Meerschweinchen hassen sich auf einmal?

4 Antworten

Reine Mädelsgruppen sind nie gut. Da gehört einfach immer nen Kastrat bei um genau SOWAS zu verhindern. Lass alle 3 mal beim Tierarzt untersuchen. Vor allem das was aktuell den Stress macht auf Zysten und das was angegriffen wird allgemein auf Krankheiten. Wenn kein Kastrat in der Gruppe ist, neigen Weibchen dazu Zysten zu bekommen und werden dadurch teils aggressiver und dann kann die Gruppe auch nach jahren noch kippen, genauso wenn das ranghöchste Tier auf einmal krank wird und die Unterlegenern dann ihre Chance sehen im rang aufzusteigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Ich kann jetzt nur von männlichen meeris aus sprechen - ob es bei weiblichen auch so ist weiß ich nicht. Ein Meeri ist immer das Ranghöchste sprich der Chef. Dies haben sie am Anfang wahrscheinlich geklärt. Aber nun möchte ein anderes Meeri der Chef sein und das passt den anderen dann so gar nicht. Bei meinen half damals kastrieren, aber das geht bei weibchen ja nicht

Weibliche Meerschweinchen benötigen dringend ein männliches Tier in der Gruppe, damit sie ihren Hormonhaushalt kontrollieren können. Weil wir natürlich keine Jungen möchten, kann dies auch ein Kastrat sein.

Seine männlichen Duftstoffe/Pheromone, die von der Kaudaldrüse abgesondert werden, werden bei den Weibchen von winzigen Einbuchtungen auf beiden Seiten der Nasenscheidewand aufgenommen (Vomeronaselen Organ). Diese Organ gibt neuronale Signale über die Amygdala an die Hypophyse weiter. Diese Signale sorgen dort für die Regulation der Bildung von LH (Luteinisierendes Hormon). Dadurch wird ein Weibchen regelmäßig alle 14 bis 18 Tage brünstig (normaler Zyklus).

Beim Sex selber, der auch bei einem Kastraten stattfindet, kommt es durch mechanisch-neuronale Reize zum Eisprung. Je öfter die Kopulation stattfindet, desto eher findet auch der Eisprung statt. Ohne Kopulation/Sex, kein Eisprung.

Ist nun kein männliches MS anwesend und es kann zwangsläufig auch kein Eisprung stattfinden, dann bilden sich aus den reifen Eizellen im Eierstock Zysten, die die Größe von Hühnereiern erreichen können oder/und auch männliche Geschlechtshormone ausschütten können.

Die Folgen sind Haarausfall, vor allem an den Flanken, männliches und aggressives Verhalten mit Dominanzverhalten, Verdauungsprobleme (Verdrängung der inneren Organe durch die Zysten) und leider auch Tumore an den Eierstöcken und der Gebärmutter.

Bild zum Beitrag

Mit anderen Worten, Dein MS ist krank! Der Haarausfall hat nichts mit Stress zu tun, das muss behandelt werden. Wende Dich schnellstens an einen mit Meerschweinchen kundigen Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Weibchen)  - (Meerschweinchen, Nagetiere, Weibchen)
wutzwutz  12.08.2020, 17:41

PS.: Artgerechte Haltung im Harem mit einem sexuell aktiven Kastraten hätte diese Erkrankung verhindern können.

Also ich hatte ein Jahr lang zwei Weibchen und die haben dann auch wie aus dem nichts angefangen, sich anzuzicken und teilweise sogar zu beißen. Wir haben uns einen Kastraten dazugeholt, wodurch alle gezwungen waren, ihre Rangfolge neu auszufechten. ( Wir hatten eine Woche lang einen Teil des Geheges abgetrennt, wo wir ihn haben ankommen lassen und die Begegnung dann auf neutralem Boden gemacht, damit keiner einen Heimvorteil hat) Nachdem sie sich ein paar Stunden fast schon bekämpft hatten, war alles wieder friedlich.

Dieses „Vibrieren“ bzw Gurren machen sie, um sich aufzuspielen, oder aber, wenn ein anderer ihnen zu sehr auf die Pelle rückt.

Also zusammengefasst: Ein Kastrat kann oft für Ruhe sorgen und vielleicht müssen deine Damen sich einfach mal auf neutralem Boden begegnen und wieder klarstellen auf welchem Rang sie stehen, da dieser sich auch ändern kann. (oder vielleicht für eine kurze Zeit trennen? Ich weiß nicht, ob das was hilft, aber könnte vielleicht für dein gestresstes Meerschweinchen eine kleine Auszeit sein)

sorry, ich hab etwas weit ausgeholt, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung