Meerschweinchen 8 wochen alt?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Futter zu schnell umgestellt 0%
Krankheit vom Tierarzt übersehen 0%
Andere 0%

3 Antworten

Etwas gefüttert das gebläht hat? Bewegungsmangel, falsche Fütterung, einfach nur Pech.. Am Ende wirst du es leider nie erfahren. Musste auch schon 3 Schweine gehen lassen. Ach und 4 und 5,5 Jahre sind kein alter für ein Meerschweinchen. Ich würde mich an deiner stelle nochmal gründlich in Sachen Meerschweinchen einlesen und mir Tipps von erfahrenen Haltern holen. Tiere aus einer Zoohandlung kauft man sowieso nicht. Die werden unter schlechtesten Bedingungen gezüchtet um dann möglichst schnell gewinnbringend verkauft zu werden, meistens tragen solche Tiere dann leider auch schon Krankheiten in sich. Mein Beileid zu deinem verstorbenen Schnütchen.

hummpelbein
Fragesteller

Der Zoohandel arbeitet mit den Schweizerischen Tierschutz zusammen.... Nicht viele Züchter arbeiten mit denen?

Von der ich meine zwei vorher hatte, die hat das als hobby gemacht. Am Schluss ist weder das eine noch das andere gut. Immerhin kaufe ich die Tiere in der Schweiz unf nicht z.B aus Polen, denn um DAS ging es in meiner Frage nicht. Ein Tierschutz der sorgt das per Gesetz das Einzelhalten der Meeris verboten ist, das hat der Deutsche nicht können, im Gegensatz zum Schweizer Tierschutz! So, nun wieder zu den Zoohandel: Wenn der Zoohandel mit dem Tierschutz zusammenarbeitet ist er ja wohl unfähig was? Der muss JEDES Tier melden, welches er verkauft, Der Tierschutz hat ALL meine Daten und kann jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen und jederzeit vorbeikommen. So läuft ein Zoohandel bei uns in der Schweiz. Bei det Auswahl der Züchter nehme ich an, das diese so wie bei den Bauern, diese regelmässig kontroliert werden? Würde sonst kein Sinn ergeben.

Es kann alles gewesen oder einfach nur Pech. Vor allem kauft man keine Tiere im Zoohandel! Damit unterstützt man nur Tierleid welches man eher verhindern sollte! Im übrigen gibs bei Meeris keine Albinos ;) Das sind einfach weiße Wutzen mit Pink-Eyes.
Dann: Wie alt sind deine beiden jetzt? Wie leben sie? Was bekommen sie zu essen? Welche Geschlechter haben sie?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
hummpelbein
Fragesteller

Es war ein weisses stubel, das im Licht dunkelrote Augen hatte, ist eine Art Albino ^^

Naja, das eine ist etwa 8 Wochen alt und das andere etwa 10 Wochen. Im Moment nur Heu und so Pallats (bin eigentlich kein Fan von denen, aber da das neue die bekam, muss ich die für eine Zeit lang geben, sie langsam von denen abgewöhnen). Sie haben 2 Hütten, einen Käfig (noch einen kleineren, haben noch einen grösseren, wenn sie dann grösser sind bekommen sie den - Im Moment sind sie noch zu klein um über den Rand beim Grossen zu sehen.) Männchen und Weibchen. Das neue ist ein Weibchen und das andere ein Männchen, beide Kastriert.

HikoKuraiko  01.10.2015, 15:16
@hummpelbein

Na das mit dem Kastriert wage ich mal ganz stark zu bezweifeln. Mädels werden nicht kastriert außer im Medizinischen Notfall (was bei nem 8-10 Wochen alten Baby definitiv nicht der Fall sein wird) und auch der Junge wird wohl nicht kastriert sein (die wenigsten Zooläden lassen ihre Jungs Frühkastrieren!). Von daher trenne bitte SOFORT den Bock von dem Mädel, lass den Bock noch mal von einen kompetenten Tierarzt mit Erfahrung ansehen und kastrieren (bitte 6 Wochen lang getrennt von dem Mädel halten nach der Kastra) und stelle dich schon mal auf Nachwuchs ein (in ca. 70 Tagen). Dann baue bitte ein mind. 2x1m großes Ebenerdiges Gehege und hole ein Erwachsenes Weibliches Meerschwein aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation) oder von einem wirklich seriösen Züchter! Dieses setzt du dann zu deinem Mädel. Wenn der Bock dann wirklich kastriert ist und seine frist abgesessen hat darf er wieder zu den Mädels (nach den 6 Wochen nach der Kastra und keinen Moment früher). Für die wahrscheinlichen Babys solltest du auch schon mal neue Zuhause suchen und schon mal Geld beiseite legen für die Kastrationen der Jungs und ggf. auch für den Notkaiserschnitt der Mutter (die kleine ist selbst noch ein Baby und sollte noch keinen Babys bekommen).

Lies dich auch BITTE bei DieBrain.de noch mal richtig über Artgerechte Meerschweinhaltung ein.

hummpelbein
Fragesteller
@HikoKuraiko

Naja, der Zoohandel ist aber in Verbindung mit dem Schweizerischen Tierschutz? Halte zwar nicht viel von unserem Tierschutz, aber wenn die mit dem in Verbindung stehen, was soll dann schlecht daran sein? Ich muss ja nicht umsonst solche Formulare ausfüllen, nicht? Beim Männchen steht sowieso nicht wie alt es ist, aber ich schätze es auf etwa 8 Wochen, beim neuen Weibchen steht es ist August geboren, deshalb etwa 10 Wochen. Wie gesagt ich hatte schon Meeris davor und die werden ja auch nicht einfach mal 4 und 5.5 Jährig, sonst hätte ich beim Tierarzt (Kantonstierarzt, in der Umgebung wird man bei Notfällen immer zu dem geschickt), nicht einen verwunderten Blick gesehen, als ich sagte es sei über 5 Jährig. Ich weiss eigentlich wie man die haltet. Nur frage ich mich ob ich mit der Futterumstellung zu optimistisch war, da es gut aussah, bis am Montag.

Da der Zoohandel alles an den Tierschutz weitergibt und ich auch ein Formular habe, könnte ich wenn es soweit ist, den Zoohandel anzeigen und die dürften dann keine Tiere mehr verkaufen ....

HikoKuraiko  01.10.2015, 15:34
@hummpelbein

4-5,5 sind aber kein Alter ;) Die können noch deutlich älter werden! Mein ältester ist jetzt auch etwas über 5 Jahre (wird im April nächsten Jahres 6) und ist fit wie immer. Auch die anderen 6 (im Alter von ca. 10 Monaten bis 4 Jahren) sind fit wie Turnschuhe. Viele Tierärzte kennen sich nur leider wirklich nicht mit Meerschweinen aus das ist das große Problem. Die werden nämlich im Studium nicht behandelt sondern die müssen sich darauf selbst spezialisieren und weiter bilden (und dazu haben die meisten einfach keine Lust).
Wirklich auskennen scheinst du dich ja trotzdem nicht ;) Ist nicht bös gemeint aber etwas weiterbildung schadet nie vor allem weil sich in den letzten Jahren wirklich einiges was die Haltung usw. angeht geändert hat. Deswegen rate ich ja auch dazu die beiden auf jeden Fall zu trennen und ein Erwachsenes Mädel dazu zu holen weil die kleinen Babys eben eine Erwachsene Bezugsperson brauchen die ihnen Sicherheit gibt und ihnen das richtige Sozialverhalten bei bringt. Sie sind einfach noch zu Jung um auf eigenen Beinen zu stehen. Dazu gehört dann eben auch ein wirklich großes Gehege (eben mind. 2x1m).
Meeris verstecken übrigens Krankheiten immer seeeehr gut und lange vor einem. Es kann also sein das es vorher schon krank war ohne das du was bemerkt hast. Deswegen ist es so wichtig die Tiere zu beobachten und bei der kleinsten Auffälligkeit zum Tierarzt zu gehen. Blähbäuche können auch sehr schnell entstehen wenn sie was falsches gegessen haben (zu schnell das Futter umgestellt oder zuviel von einer Sorte gefressen oder was gefressen was es gar nicht fressen sollte usw).

hummpelbein
Fragesteller
@HikoKuraiko

Der grosse Käfig ist auch 2.10x1.20 oder so was, aber der Rand ist für die kleinen noch zu hoch, deshalb ist das kleinere (1.70x0.9 oder so was) im Gebrauch, da der Rand niedriger ist. Im nächsten Sommer kann ich sie auch ab und zu Raus tun in den Rasen, aber nun ist es zu kalt um sie noch daran zu gewöhnen. Für irgenwas haben wir ja einen Garten und ein Aussengehege. (Mein altes Meeri musste ich im August einschläfern, musste aber eine grosse Portion bekommen, hat sich geweigert :( und wäre im Dezember 6 geworden. Habe ihn so gefüttert wie all die Jahre auch und hatte nur einmal ein Problem (als er etwa ein Jahr alt wurde Milbenbefall) seither kein Problem) Der Zoohandel arbeitet immer noch mit dem Tierschutz zusammen. Ich hallte vom Tierschutz nicht viel wegen den Abschüssen von Wölfen und Bären, aber bei der Meerschweinchenhaltung stimme ich ihnen zu. Also: Tierschutz ist weil er mit dem Zoohandel zusammenarbeitet schlecht? Besser als im Ausland die Tiere kaufen, das Problem hat man schon bei den Hunden und Katzen, wenn man das Problem minimieren kann, warum denn nicht? Aber klar, wenn man in Deutschland wohnt, weiss man ja nichtmal das in der Schweiz die Haltung eines Meerschweinchen gesetzlich verboten ist (Tierschutz sei dank) Die Zoohandlungen müssen jedes verkaufte Tier dem Tierschutz melden. Der wiederum mit mir Kontakt aufnehmen kann und einen Besuch abstatten kann. Unsere Gesetze sind vielleicht komplizierter als in Deutschland, ich kenne die Gesetze bei euch nicht, ich weiss nur das bei euch einzelhaltung per Gesetz nicht verboten ist,

Genetisch gesehen gibt es keine "Albinos" bei Meerschweinchen. Das ist eine reine Zuchtform.

Anfälliger sind sie auch nicht. Es gibt einfach paar Schweinchen, die Krankheiten förmlich anziehen und andere, die irgendwie ein wohl stärkeres Immunsystem haben.
Aber anfälliger sind "Albino"-Meerschweinchen nicht.

Dein verstorbenes Meerschweinchen litt vermutlich unter Aufgasung.

Anzeichen einer Blähung:
- Erstes Anzeichen ist normalerweise Futterverweigerung. Die Tiere erscheinen nicht zur Fütterung, bleiben am Schlafplatz und wirken krank oder stark gestresst.

- Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist häufig eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt, rund und hart.

- Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zu einer massiven Umfangsvermehrung im Bauchbereich. Es sitzt im Anfangsstadium rund in der Hocke, meist mit leicht gesträubtem Fell und atmen stärker (massive Flankenatmung).

- Bei fortschreitenden oder sehr starken Aufgasungen bekommen die Tiere nicht selten auch Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen / sitzen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege.

- Mitunter knirschen Meerschweinchen bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen.

Bei einer massiven Aufgasung muss man dringend den TA aufsuchen, da das Meerschwein innerhalb paar Stunden sterben kann.
Und so wird es wohl bei dir gewesen sein. Alles spricht für eine Aufgasung (aufgeblähter Bauch + komische Seitenlage).

Was Blähungen auslöst:
- Der häufigste Grund für wiederkehrende Blähungen ist eine grundsätzlich falsche Fütterung mit Trockenfutter/Pellets, zu wenig Heu und Grünfutter oder anderweitig einseitige Fütterung.
Häufig entstehten Aufgasungen, wenn ungewohntes Grünfutter in solchen Mengen gegeben wird, dass der Darm überfordert ist. Vor allem im Sommer müssen die Tiere vor dem Raussetzen auf die Wiese erst langsam an frisches Gras etc. gewöhnt werden, sonst entstehen diese schmerzhaften Blähungen sehr schnell.

- Stark blähendes/gärfähiges Futter wie Kohl, Hülsenfrüchte, Zwiebelgewächse, Klee und feiner Rasenschnitt sowie angegorenes, gefrorenes oder erwärmtes Gras verursachen, vor allem in zu großen Mengen oder wenn die Tiere nicht daran gewöhnt sind, gefährlichen Blähungen.

- Ebenso kann es auch bei vorhandenen anderen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen, Infektionen der Atemwege etc. zu Blähungen kommen. Immer dann, wenn eine Nahrungsumstellung durch die eingeschränkte Fähigkeit das angebotene Futter aufzunehmen stattfindet kann die Darmpassage verzögert werden.

- Eine Verstopfung, z.B. durch zu wenig Rauhfutter oder eine grundsätzlich falsche Fütterung (viel Trockenfutter, viele Pellets, kaum Heu oder Grünfutter etc.) oder durch teilweise Nahrungsentzug kann ebenfalls Aufgasungen im Darm hervorrufen.

- Ein Grund für Blähungen kann auch gespritztes und nur unzureichend gewaschenes Gemüse oder Obst (also eine Vergiftung) oder bei extrem empfindlichen Tieren sogar nicht gut abgetrocknetes Gemüse und Grünfutter sein.

- Mitunter kommt es zu einem massivem Hefepilzbefall im Darm, auch dieser kann Aufgasungen im Darm auslösen.

- Seltener ist eine bakterielle Infektion der Grund für Blähungen.

cr. http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Mein Beileid!

- Haru

hummpelbein
Fragesteller

Ich habe mein 5.5 Jahre altes Meerschweinchen schon an Gas im Bauch verloren, seit her habe ich mir geschworen immer wieder abzutasten, da ich weiss wie sich ein angeschwollener Bauch anfühlt und das selbst nach 3 Tagen noch normal fressen usw. Die Zeigen es nur wenn es überhaupt nicht mehr geht + der Bauch beim jungen Meeri, war nicht wirklich dick, es war ganz minim, spürbar am Montag morgen. Am Sonntag habe ich nichts gespürt, wirklich nichts.

HARUMIN  01.10.2015, 15:35

Das geht teilweise ganz rasend schnell. Du kannst zum Beispiel morgens um 8:00 abtasten und am Abend gegen 20:00 ist es tot.
Gerade Blähungen sind schneller als uns lieb ist. Eine Tierärztin von mir, verlor auch ein Meerschweinchen durch Blähungen/eine Aufgasung.
Morgens alles gut, gegen Nachmittag kam sie nach Hause von der Arbeit und es lag tot im Gehege.
Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Auch wenn du abends noch nichts gesehen/gefühlt hast, ein aufgeblähter Bauch bildet sich sehr schnell und es wird dann auch sehr schnell unheilbar. Ich habe vor zwei Jahren auch ein Meerschwein deswegen verloren. Es dauerte keine 24 Stunden und in der Zeit waren wir 2x beim TA und haben alles für meinen Kleinen getan, was ging. Aber letztlich hat er den Kampf verloren...
Übrigens, er war auch ein Himalaya-Schweinchen - was jetzt nicht heißen soll, das die anfälliger sind.

hummpelbein
Fragesteller
@HARUMIN

Ich weiss das dies schnell geht, war aber trotzdem schockiert, und ich weiss ja das die erst etwas zeigen wenn nichts mehr geht. Und war auch ein bisschen nachdenklich warum das andere keine Anzeichen hat/hatte.