Meerlies im Tierheim abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zeitpunkt ist denkbar schlecht!

Während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen unüberlegt Haustiere angeschafft. Nun machen die Tiere Arbeit, man hat weniger Zeit und die Kinder haben das Interesse verloren. Der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise führen zu stark gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen. Auch die Gebührenordnung für Tierärzte steigt zum 28. November 2022 zum ersten Mal seit 9 Jahren.

Deshalb werden zur Zeit sehr viele Haustiere (auch Meerschweinchen) wieder abgegeben. Nothilfen und Tierheime in ganz Deutschland haben mit diesem Problem zu kämpfen, denn auch die Kosten aller Tierschutzvereine steigen und der vorhandene Platz für Nottiere wird nicht grösser.

Vielleicht kannst Du über die Notwendigkeit der Abgabe ja nochmal nachdenken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Durch die Inflation sind im Moment alle überlastet 🤷‍♂️ ich würde es bei privaten kleinen tierschutzvereinen versuchen, zb bei den Meerschweinchenverleihern, ich denke das da die Fluktuation und die Chancen besser sind auf ein neues Zuhause

Du kannst sie auch online verkaufen und sie dann aber selbst hin bringen und dir Fragen beantworten lassen.

Du kannst die Meerschweine ja irgendwo zum Verschenken inserieren z.B. bei Ebay-Kleinanzeigen. Verkaufen kannst du sie allenfalls, wenn sie erst ein paar Monate alt sind, oder ne ganz besondere Rasse. Bei älteren Tieren kannst du froh sein, wenn sie jemand nimmt.

Ichhabkeineide6  06.11.2022, 12:09

Würde sie nicht verschenken, da viele besser auf Tiere aufpassen, die etwas gekostet haben.

wutzwutz  06.11.2022, 16:28

Das Verschenken von Tieren ist bei eBay zurecht verboten und was es geschenkt gibt, landet sehr wahrscheinlich in der Schlange.

Naseneinrad  06.11.2022, 19:24
@wutzwutz

Ich spreche auch von Ebay-Kleinanzeigen. Da werden Kleintiere angeboten.