Medizinstudium nc wieso so hoch

7 Antworten

Weil die Kosten pro Studienplatz enorm sind. Und man eben wenige Plätze zur Verfügung stellen kann. Man sucht sich die besten aus. Bewerben sich 500 Bewerber um einen Studienplatz wird einer mit 1,0 dabei sein, der der beste ist. Da kommt einer mit 1,5 eben nicht mehr rein - über den Abischnitt.

Bei BWL kann man gleich mal 1000 zulassen, da da keine Betreuung etc ist. Bei Medizin braucht man schon alleine für die Labortätigkeiten Kapazitäten. Die kosten einfach., deswegen weniger Studienplätze als Kapazität.

Folgendes: an jeder Uni, die Medizin anbietet, gibt es bestimmte Sitzplätze und bestimmte Anzahl an Professoren und Dozenten. Dann sagt man zB 200 Leute passen hier von der Kapazität hin. Dann gibt es aber 1800 Leute, die sich zB bewerben. Dh es können nur die besten 200 genommen werden. Und die besten 200 haben eben im schlechtesten Fall zB einen Durchschnitt von 1,3 - und der Rest hat Pech.

rechnerisch gesehen gibt es keinen Ärztemangel. die Ärzte ballen sich nur in großen Stadtzentren und dafür fehlt es anders wo. Ich persönlich empfindes es aber auch so dass es zu wenige gibt.

Aber NC hat nichts zu tun mit der Anzahl der Ärzte.

Die Begrenzung beruht auf der Anzahl der Studienplätze. Ob wirklich ein Ärztemangel besteht, sei dahingestellt. Ein wirklicher Mangel besteht wohl in der ärztlichen Versorgung auf dem Land und dieser wird wohl auch noch zunehmen.

Der regeneriert sich an Angebot und Nachfrage. Jedes Jahr bewerben sich viel mehr Abiturenten mit zum Teil sehr guten Noten auf eine begrenzte Zahl von Studienplätzen. In Deutschland herscht kein Ärztemangel. Sondern in manchen ländlichen Gebieten wie unter anderem Dörfern.