Medizinstudium in Polen?

3 Antworten

Hallo,

im letzten Jahr gab es scheinbar eine Diskussion über die Zulassung von Studenten, die ihr Medizinstudium in Polen absolviert haben.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111383/Approbation-Loesungen-fuer-deutsche-Medizinstudierende-polnischer-Universitaeten

In einigen Bundesländern scheint eine Anerkennung möglich, eine Einigung der Bundesländer zur Handhabe gab es scheinbar bisher nicht, bzw. ich konnte dazu nichts finden. Ggf. kann man sich an die Ärztekammer im jeweiligen Bundesland wenden und sich dort über die Anerkennung informieren.

Wie es in Polen ist, weiß ich nicht. Kannst Medizin allerdings in Österreich (z.B. Wien) studieren, musst nur ein Abi haben und den Einstellungstest bestehen. Der Schnitt ist egal.

Wenn du nicht einwandfrei polnisch sprichst, wäre Österreich sowieso die bessere Wahl...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halb-Pole
Felixsenior  15.02.2021, 17:35

Und dann den Dr. Innsbruck machen.

Bei uns in der Schweiz musst du nur den Numerus Clausus machen. :)

Liebe Grüsse

verreisterNutzer  15.02.2021, 15:28

Schweiz ist eher nicht so meins 😅

Lukomat99  15.02.2021, 15:38
@verreisterNutzer

Schade. :)

Viele unserer Ärzte sind deutsch. Deswegen wurde der Numerus Clausus eingeführt. :P