Medizinische Frage zur Facharbeit im Fach Latein?

3 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Es gibt von Martial ein ganz kurzes Epigramm über Diaulus. Das solltest du (mein Rat) zum Thema deiner Facharbeit machen und folgende Aspekte beschreiben:

  • Lateinischer Text
  • Eigene Übersetzung
  • Erläuterung der Übersetzung (Grammatik, Bezüge, etc.)
  • (Das Epigramm als Versform)
  • Stilmittel im vorliegenden Epigramm
  • Analyse: Warum ist das Gedicht witzig?
  • Exkurs: Was sagt das Gedicht über die Medizin zur Zeit des Martials und ist diese Einschätzung richtig?
  • Lebensdaten und vita von Martial
  • ...

Damit sollten 8 Seiten entspannt zu füllen sein.

VG

Du könntest was über die Herkunft der ganzen
lateinischen Fachbegriffe in der Medizin schreiben.
Da sind etliche interessante dabei.

Latein - das Fachchinesisch der Medizin

  • Warum prägt das Lateinische die medizinische Terminologie?
  • Welche Effekte hat die Verwendung des Lateinischen? >> präziser Ausdruck, Ausschluss von Laien
  • Welche "Hintergründe" haben lateinische Bezeichnungen?
  • Welche Regeln gelten für die medizinische, lateinische Terminologie? (Morphologie+Grammatik, Aussprache, Rechtschreibung)
  • Ausblick: Welche anderen Sprachen hatten oder haben Einfluss auf die medizinische Terminologie? Warum?

Zum Reinlesen: https://www.lecturio.de/magazin/medizinische-terminologie/#beliebte-fragen-der-medizinischen-terminologie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.