Medizinische Berufe?

4 Antworten

Grundlegend im medizinischen Bereich ist einerseits der pflegerische Sektor und andererseits der ärztliche Sektor.

Das heißt entweder Studium bzw Ausbildung in der Pflege oder Medizinstudium.

Dazu gibt es die gesamten therapeutischen Fachberufe wie Krankengymnast, Physiotherapie, Logopädie, Frühförderung, medizinischer bademeister, Masseur Orthopädietechnik, und viele mehr. Mach Praktika in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Reha Einrichtungen. Dann lernst du die ganze Palette kennen.

Als Chirurg hat man (meiner Meinung nach) sogar verhältnismäßig wenig Patientenkontakt - da gibt es andere Fachrichtungen, bei denen man deutlich mehr unter Leute kommt.

Um Chirurg zu werden, musst du ein Studium der Humanmedizin und die darauffolgende Facharztausbildung absolvieren.
Ansonsten gäbe es an Studiengängen bspw. Veterinär- und Zahnmedizin, Pharmazie, Pflegewissenschaften, Hebammenkunde, Physician Assistance, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Ernährungswissenschaften, Psychologie (+evtl. Therapeutenausbildung), Rettungswesen, etc., die alle mehr o. weniger zum Gesundheitswesen gehören und Patientenkontakt mit sich bringen können.

Rheinflip  30.01.2022, 07:44

ein guter Chirurg erschrickt regelmäßig wenn der Patient spricht ;)

Medizin ist ein Beruf, aber eher eine Berufung.

Wenn man erst die Frage stellen muss, welche medizinischen Berufe mittels Studium erlernt werden können, bist du meines Erachtens nicht Feuer und Flamme für einen medizinischen Beruf.

Jetzt haben hier viele User schon gute Antworten gegeben indem sie sie Fachrichtungen aufgezählt haben.

Dennoch bin ich der Meinung, dass du für so einen Beruf schon von selbst das Gespür und Interesse entwickelt haben müssen.

Wenn du viel mit Patienten zu tun haben möchtest, musst du ein besonderes Talent der Empathie, der Kraft und Ausdauer des Zuhörens mitbringen, eine gute Charakterstärke, die Schicksale aufnehmen und verarbeiten kann, was allgemein in den medizinischen Berufen dringend nötig ist.

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Studieren?

Psychologie, Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin (Die Patienten sind dann Tiere), Pharmazie, Physician Assistance etc.

Chirurgie ist nur ein Facharzt von vielen.

Fachärzte gibt es für:

Allgemeinmedizin, Anästhesiologie, Arbeitsmedizin, Augenheilkunde, Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Frauenheilkunde, HNO, Dermatologie, Innere Medizin, Laboratoriumsmedizin u.v.m.

Diese Facharztweiterbildungen macht man jedoch erst nach einem erfolgreichen Humanmedizinstudium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin