Medizinisches Grundwissen aufbauen?

10 Antworten

Zunächst mal halte ich es für eine ausgezeichnete Idee und vorbildlich, dass du dir bereits vor Beginn der Ausbildung Basiwissen im medizinischen Bereich aneignen möchtest! Da medizinische Ausbildungen eine hohe Lernbereitschaft voraussetzen und nötig machen, kann es dir später nur von Nutzen sein.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit für deine bevorstehende Ausbildung Bücherkaufempfehlungen ausgesprochen werden aber es schadet sicher nichts, wenn du dir ein inhaltlich umfangreiches Anatomiebuch zulegst, denn die Anatomie ist die Basis!

Ich habe zwar ein gutes Anatomiebuch zuhause, kann dir aber gerade nicht Titel, Autor, Verlag nennen, da ich nicht zuhause bin.

Du kannst dich aber auch im Internet Schritt für Schritt in die einzelnen anatomischen Strukturen einlesen, am besten von klein nach groß ....d.h. von der Zelle über das Gewebe zum Organ.

lenavanny99
Fragesteller

vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort 😊 bekomme vermutlich ein Anatomiebuch zu Weihnachten 👍

Hallo Lenavanny99,

ich würde zunächst mit dem Thema 'Anatomie' beginnen, denn das bietet Dir eine gute Basis zum Weiterlernen. Stürzt Du Dich gleich in Physiologie oder Pathologie, fehlen Dir die Grundlagen, um es richtig verstehen zu können.

Gute Bücher findest Du im Thieme Verlag, die oft kostenlos in Bibliotheken ausleihbar sind. Oder auch Titel, wie z. B. 'Der Körper des Menschen'. Auch über Google findest Du jede Menge.

Viel Erfolg :)

Buddhishi

Schau dich einmal unter den Büchern aus dem Thieme-Verlag um. Allerdings glaube ich nicht, dass es viel bringt, einfach so, unspezifisch zu lesen. Du wirst das später kaum verwerten können. Die Medizin ist einfach viel zu umfangreich, um sich quer Beet etwas anlernen zu können. Ich würde mich an deiner Stelle eher sehr gut auf den Zugangstest vorbereiten oder auf die medizinische Ausbildung, die du vorab machst. Davon hast du viel mehr!

Viel Glück und Erfolg für deinen beruflichen Weg!

lenavanny99
Fragesteller

danke für die Infos und den Tipp! werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Ich könnte dir das Buch "Rettungsdienst RS/RH" empfehlen, das ich auch gerade im Rahmen meiner Rettungssanitäter- Ausbildung verwende. Ist ein Buch mit insgesamt ca. 540 Seiten und deckt eigentlich alle Bereiche ab, so Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, Krankheitslehre und Versorgung, Medikamentenapplikation und Pharmakologie aber auch Hygiene und rechtliche Grundlagen. Die Maßnahmen sind aber logischerweise bei einem Rettungsdienstlehrbuch auf die notfallmedizinische Versorgung ausgelegt. Ansonsten ist das Buch aber auch für andere medizinische Fachberufe geeignet.

lenavanny99
Fragesteller

danke für deinen Tipp! hört sich spannend an :) werde ich mir mal anschauen!

Rollerfreake  27.09.2016, 15:44
@lenavanny99

Gerne, zu kaufen unter anderem bei Amazon oder in einer medizinischen Fachbuchhandlung. Kosten: ca. 50 Euro je nach Verkäufer.

Die Frage ist sehr allgemein gehalten, daher auch nur eine allgemeine Antwort möglich: Es gibt medizinische Fachbuchhandlungen, in vielen Orten unmittelbar in der Nähe der Uni. Da kannst du dich umsehen

lenavanny99
Fragesteller

okay danke