Medizinstudium: Chemievorbereitung

Chemie-Themen - (Studium, Medizinstudium, MedAT-H) Chemie-Themen - (Studium, Medizinstudium, MedAT-H)

2 Antworten

Möchtest du wirklich Medizin studieren? Chemie ist sehr wichtig! Du wirst mit deinem null Wissen es von vornherein nicht bestehen und anderen nur einen Platz wegnehmen. Überlege es dir gut. Es gibt noch andere schöne Studiengänge auch ohne Chemie. Chemie für Mediziner und auch das andere ist zu schwer für dich. Du brauchst eins der dir die Grundlagen erst einmal nahe bringt. Dazu eignet sich gut ein Schulbuch Schemie z.B. Schhroedel Verlag der Sekundarstufe 1.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H1.Xchemie+heute+sekundarstufe1+schroedel.TRS0&_nkw=chemie+heute+sekundarstufe1+schroedel&_sacat=0

Coollikeabird
Fragesteller

Zuerstmal danke für deine Antwort und die Buchempfehlung, wird mir bestimmt weiterhelfen ; ) Zum anderen Teil: Ich finde es ein wenig derb zu behaupten ich würde Medizin nicht packen können nur weil mir der Chemiestoff fehlt. Ich mein man kann dass alles nachholen - was ich zurzeit mache - damit man die gleichen Vorraussetzungen hat wie andere Studierwillige. Und so schwer kann der Schulstoff nicht sein denn es ist nur Schulstoff also bestimmt nichts "abgespacestes". Wie schon gesagt danke für deine Hilfe!

LilApple88  30.03.2015, 11:49

Sorry, aber deine Antwort ist absoluter Nonsense. Chemie ist ein vergleichsweise kleines vorklinisches Fach. Ich selbst musste wg meiner vorherigen Berufsausbildung im Abitur den Wirtschaftszweig nehmen und hatte daher ebenfalls null Vorkenntnisse. Natürlich ist es zu Beginn etwas einschüchternd, wenn man ohnehin neu an der Uni ist und die meisten mit Chemiekenntnissen auf Oberstufen Niveau ankommen. Aber es ist dennoch absolut machbar mit der notwendigen Portion Fleiß und sagt nicht das Geringste drüber aus, ob du im restlichen Studium klar kommen wirst, oder nicht. Spätestens nach dem Physikum hast du nämlich mit Chemie gar nichts mehr am Hut, warum auch, du wirst kein Grundlagenforscher.