Beim MedAT bewerben als nicht-Eu Staatsbürgerschaft bei Doppelterstaatsbürgerschaft?

2 Antworten

Hallo,

Nein, du hast als nicht eu-ler keine höhere Chance. Die waren zwar mal da, weil man einen gewissen Prozentsatz nicht - euler aufgenommen hat, dies wurde aber geändert. Das heißt du fälltst als nicht euler 5% die maximal aufgenommen werden, aber nicht aufgenommen werden müssen. Du wirst auch da nur auf genommen wenn du besser bist als die anderen. Als euler hast du 20%+die 5% von den nicht eulern, die nicht so gut waren. Schau dir am besten die Studienplatzvergabe nochmal genau selbst an. Dazu folgender link:

https://www.get-to-med.com/medat-statistiken-detailliert

Ich empfehle daher dich als euler einzutragen. Zum einen hast du höhere Chancen und zum anderen solltest du dort definitiv ehrlich sein.

Die höchsten Chancen hattest du in den letzten jahren in linz, die geringsten in wien. Nur so als randinfo

(ich habe den medat 2020 das erste mal geschrieben und beatanden als euler. Soviel zu meiner erfahrung)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich meines Erachtens mit einer Nicht-EU-Staatsbürgerschaft und dem deutschen Abitur bewerben.

Ob die Chancen dadurch besser sind, würde ich aber bezweifeln, da nur 5% der Plätze für Bewerberinnen und Bewerber von außerhalb der EU vorgesehen sind

Beste Grüße!

Tadokiarika  19.02.2021, 21:57

Das stimmt nicht. Die Chancen sind sogar geringer. Denn die 5% werden maximal an nicht - euler gegeben. Aber eben nicht sicher. Das heißt man muss trotzdem besser als der rest sein. Allerdings war das mal anders und die 5% mussten an nicht - euler gegeben werden. Daher kommt wohl der irrtum des FS