Medizin ohne Abi?

MrSlowhand129  03.09.2023, 09:25

Warm machst du kein Abi ?

Lollls12309 
Fragesteller
 03.09.2023, 09:30

naja also in meiner Schule habe ich mir 70% des Schulstoffes selber beigebracht, da viele Lehrer leider sehr inkompetent waren/ sind.

Lilasandra  03.09.2023, 09:32

Wenn du so gut bist, selber zu lernen, zieh das doch bis zum Abi durch

Lollls12309 
Fragesteller
 03.09.2023, 09:35

In der Schule bekommt man kaum das gelernt, was man im spätere Leben braucht.. theoretisch könnte ich auf eine Berufsschule gehen es ist eh noch überhaupt nichts fest

4 Antworten

Hallo. Ich habe eine Ausbildung zur PTA gemacht, mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt und anschließend Medizin studiert. Ich kann dir sagen, dass ich an meiner Uni in dem Semester, als ich angefangen habe, die einzige war, die ohne Abitur genommen wurde. Inzwischen wurde das Zulassungsverfahren etwas verändert, aber viele Plätze gibt es dennoch nicht. Wenn du also die Wahl hast, denke ich wäre der Weg über Abi und TMS besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein link dazu..

aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Abi machen

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

wattdennnu2  03.09.2023, 09:31
Nach dem Einreichen deiner Unterlagen an deiner Wunschhochschule erhältst du üblicherweise eine Hochschulzugangsberechtigung mit der Note 4,0.

Wann soll das Studium damit beginnen? in zehn Jahren?

0
Lollls12309 
Fragesteller
 03.09.2023, 09:32

Das Ding is, nehmen wir an ich vermassle mein Abi, und muss nh Ausbildung machen dann sind das ja nochmal 3 Jahre extra. Falls ich mein Abi nicht mache bin ich mir fast zu 99.9% sicher den TMS zu machen

0

... ohne Abi kannst du nicht studieren. Ausnahmen bestätigen diese Regel nur. Medizin studieren ist schwer wegen dem Mangel an Studienplätzen, eigendlich ist es Politik Ärzte zu importieren.

Krankenschwester werden ist eher einfach. Lass dich am besten vom Jobcenter beraten.