Medizin ohne Abi?

MrSlowhand129  03.09.2023, 09:25

Warm machst du kein Abi ?

Lollls12309
Fragesteller

naja also in meiner Schule habe ich mir 70% des Schulstoffes selber beigebracht, da viele Lehrer leider sehr inkompetent waren/ sind.

Lilasandra  03.09.2023, 09:32

Wenn du so gut bist, selber zu lernen, zieh das doch bis zum Abi durch

Lollls12309
Fragesteller

In der Schule bekommt man kaum das gelernt, was man im spätere Leben braucht.. theoretisch könnte ich auf eine Berufsschule gehen es ist eh noch überhaupt nichts fest

4 Antworten

Hallo. Ich habe eine Ausbildung zur PTA gemacht, mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt und anschließend Medizin studiert. Ich kann dir sagen, dass ich an meiner Uni in dem Semester, als ich angefangen habe, die einzige war, die ohne Abitur genommen wurde. Inzwischen wurde das Zulassungsverfahren etwas verändert, aber viele Plätze gibt es dennoch nicht. Wenn du also die Wahl hast, denke ich wäre der Weg über Abi und TMS besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ein link dazu..

aber an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Abi machen

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

wattdennnu2  03.09.2023, 09:31
Nach dem Einreichen deiner Unterlagen an deiner Wunschhochschule erhältst du üblicherweise eine Hochschulzugangsberechtigung mit der Note 4,0.

Wann soll das Studium damit beginnen? in zehn Jahren?

Lollls12309
Fragesteller

Das Ding is, nehmen wir an ich vermassle mein Abi, und muss nh Ausbildung machen dann sind das ja nochmal 3 Jahre extra. Falls ich mein Abi nicht mache bin ich mir fast zu 99.9% sicher den TMS zu machen

... ohne Abi kannst du nicht studieren. Ausnahmen bestätigen diese Regel nur. Medizin studieren ist schwer wegen dem Mangel an Studienplätzen, eigendlich ist es Politik Ärzte zu importieren.

Krankenschwester werden ist eher einfach. Lass dich am besten vom Jobcenter beraten.

Lollls12309
Fragesteller

Das Ding is, nehmen wir an ich vermassle mein Abi, und muss nh Ausbildung machen dann sind das ja nochmal 3 Jahre extra. Falls ich mein Abi nicht mache bin ich mir fast zu 99.9% sicher den TMS zu machen

kuestenflueger  03.09.2023, 09:47
@Lollls12309

vergesst doch bitte diese arzt -pläne _ wer an den schulen nichts lernt , lernt nie etwas.

Schokohexe88  03.09.2023, 12:45

Die Aussage ist leider falsch. Ohne Abi kann man studieren, und zwar auch Medizin.

Theoretisch kannst du die Ausbildung zur Krankenschwester machen und anschließend ein Jahr ins Berufskolleg, um dein Fachabitur abzuschließen. Das würde ich dir jedoch nicht empfehlen, da die allgemeine Hochschulreife empfehlenswerter ist. Was ich dir jedoch empfehlen kann, wäre der Besuch eines beruflichen Gymnasiums mit Schwerpunkt Gesundheit. Hier liegt der Fokus zwar auf dem biologisch-medizinischen Schwerpunkt, aber du erwirbst am Ende dennoch die allgemeine Hochschulreife, falls du es dir doch anders überlegen willst.

Solltest du danach trotzdem erst eine Ausbildung machen wollen, auch kein Thema. In der Zeit baust du dann Wartesemester auf.

Lollls12309
Fragesteller

das würde mich tatsächlich sehr interessieren, einer der Gründe wieso ich kein Abi machen will ist wegen den Lehrern und der Bewertung

Zeltan  03.09.2023, 10:06
@Lollls12309

Dann informiere dich welche beruflichen Gymnasien es in deiner näheren Umgebung gibt. Da du sowieso in die 11. Klasse mit 1,8 versetzt wurdest, dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Bewerbung geben.

Lollls12309
Fragesteller

Außerdem könnte ich mir vorstellen etwas biologisch chemisches zu machen, da ich mich sehr dafür interessiere

Lollls12309
Fragesteller

Kann man eig bbs und Ausbildung verknüpfen?

Zeltan  03.09.2023, 10:18
@Lollls12309

Es gibt duale Ausbildungen. Diese laufen teils im Betrieb und teils an einer Berufschule ab. Im Betrieb lernst du die Praxis, in der Berufschule die Theorie. Die Ausbildungen zur Krankenschwester, KFZ-Mechatronikerin oder Fachinformatikerin sind beispielsweise so aufgebaut.

Dann gibt es noch die rein schulischen Ausbildungen, wie Chemisch-technische Assistentin, die rein schulisch sind.

Auf einem beruflichen Gymnasium konzentrierst du dich auf die Theorie und hast nach Abschluss von diesem im Gegensatz zu den anderen genannten Ausbildungen und Ausbildungsformen keine abgeschlossene Ausbildung, mit der du direkt ins Berufsleben starten kannst. Dafür wirst du nicht genug spezialisiert. Stattdessen erwirbst du hier die Qualifikation für die Hochschule / Universität und hast die Möglichkeit viel tiefer in die Materie deines Wunschberufes einzutauchen, als es in einer dualen oder schulischen Ausbildung überhaupt möglich ist.

Im Prinzip ist das Studium auch eine Ausbildung, aber vertiefter, schwieriger und mit akademischen Grad.

Lollls12309
Fragesteller
@Zeltan

Also würden sie mir das berufliche Gymnasium empfehlen?

Lollls12309
Fragesteller

Bei einer dualen Ausbildung, bekomme ich auch dort das Abi?

beamer05  03.09.2023, 13:56
In der Zeit baust du dann Wartesemester auf.

Nö, "Wartesemester" gibt es schon länger nicht mehr - zumindest nicht für med. Studiengänge.