Medizin München?

3 Antworten

Als Österreicher bist du Deutschen gleichgestellt, d.h. wenn dein Maturaschnitt 1,3 ist, dann wird dein Schnitt nicht umgewandelt und du bewirbst dich mit einer 1,3.

Seit 2020 gibt es einen Länderausgleich, d.h. deine Abinote wird mit den Abinoten aller anderen Bewerbern aus dem Bundesland, in dem du dein Abi erhalten hast, verglichen und daraus dein Prozentrang gebildet. Da du deine Matura nicht in Deutschland erworben hast, wirst du einem Bundesland zugelost. Wenn du dich nur in München bzw. Bayern bewerben möchtest, wirst du jedoch nicht automatisch Bayern zugeordnet. Solltest du Niedersachsen zugelost werden, dann könnte es mit etwas Glück knapp über die Bestenquote klappen.

https://hochschulstart.de/fileadmin/media/dosv/nc/ws20-21/nc-humanmedizin_20-21.pdf

Bewerben kannst du dich dennoch überall in Deutschland und unabhängig davon, welchem Bundesland du zugelost wurdest.

Neben der Bestenquote existieren noch die AdH und die ZEQ. In beiden Quoten wirst du ohne eine Teilnahme am TMS vermutlich eher keinen Platz erhalten können. Mit einem Schnitt von 1,3 müsstest du zwar "nur" ein durchschnittliches Ergebnis erzielen, allerdings ist die Anmeldefrist bereits abgelaufen. Nur an wenigen Unis wird der TMS nicht bzw. nur gering gewertet und stattdessen andere Auswahlkriterien verwendet.

https://hochschulstart.de/epaper/hilfe20-21/uebersicht_adh/index.html#p=7

In Magdeburg, Aachen, Jena, Saarbrücken, vielleicht auch Düsseldorf oder Halle könnte es z.B. möglicherweise auch ohne TMS klappen. In Greifswald gibt es zwar Auswahlgespräche, allerdings hast du auch hier die Bewerbungsfrist verpasst.

Der TMS ist übrigens keinesfalls einfacher als der MedAt. Deutschen wird bereits jetzt nachgesagt, dass sie aufgrund ihrer Mentalität im MedAt deutlich besser abschneiden als Österreicher. Daher existiert auch die Österreicherquote. Und am MedAt nehmen "nur" diejenigen teil, die im TMS nicht gut genug abgeschnitten haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Tadokiarika  14.03.2021, 14:11
Und am MedAt nehmen "nur" diejenigen teil, die im TMS nicht gut genug abgeschnitten haben.

Naja stimmt so jetzt nicht. Viele der deutschen in meinem jahrgang haben den TMS auch nicht gemacht - mich eingeschlossen.

Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass der MedAt bei vielen als ausweichmöglichkeit genutzt wird, wenn der TMS nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber, dass Matura und Abitur gleichgestellt sind. Du kannst dich genauso wie deutsche Bewerber über Hochschulstart bewerben, über die Abiturbestenquote reinkommen und am TMS teilnehmen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
FloraFinia17  14.03.2021, 12:30

Deutsche und Österreichische Bewerber sind gleichgestellt.

balancetonquoi
Fragesteller
@FloraFinia17

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Aber mit einem 1.3 kommt man ja nirgends rein und auch der Seite vom hochschulstart steht, dass man sich beispielsweise in Bayern nur mit Leuten aus Bayern bei der Abiturnote „messen“ muss, was für mich impliziert, dass das dann nur für die Bayern gilt...

FloraFinia17  14.03.2021, 12:38
@balancetonquoi

Ja genau du konkurrierst erstmal mit allen Abiturenten aus Bayern. Am Ende gibt es aber einen Länderausgleich. Mit einem 1,3 Matura/Abitur, wirst du eher einen Platz bekommen, als jemand aus dem Saarland mit 1,3. Denn Saarländer müssen ja mit viel weniger Bewerbern konkurrieren als Bewohner aus Bayern oder NRW.

Über die Abiturbestenquote wird man eventuell bis 1,1 direkt reinkommen. Sonst hast du halt noch die Möglichkeit den TMS zu machen.

Es gibt immer 100 Pkt., die man erreichen kann. Das ist aber von Uni zu Uni verschieden. Berlin gibt z.B 20 Pkt. auf ein FSJ, 60 auf den TMS und nur 20 auf die Note. Also hat man mit schlechterem Abi in Berlin trotzdem gute Karten, wenn man ein FSJ macht und einen guten TMS macht. Erkundige dich am besten mal wie die Punktevergabe in München aussieht.

Es gibt auf jeden Fall von den meisten Unis 45 auf die Note, 45-50 auf den TMS und 5-10 auf FSJ/BFD und eine medizinische Berufsausbildung.

balancetonquoi
Fragesteller
@FloraFinia17

Super vielen Dank für deine Hilfe! Rettungssani Ausbildung wird anscheinend auch angerechnet, allerdings hab ich mal gehört, dass man nach der Ausbildung min. 12 Monate dort arbeiten muss (und ich arbeite dort ja nicht sondern mach Freiwilligen Dienst)

FloraFinia17  14.03.2021, 13:10
@balancetonquoi

Ach echt? Gut zu wissen. Bin Rettungssanitäterin und dachte es wird nicht angerechnet.

Würde mich freuen, wenn ich dafür Punkte bekomme.

Schon lustig. Ich bin aus Deutschland wegen des NC nach Österreich " geflüchtet " und andersrum ist es auch so.

Also ich denke deine besten Chancen liegen brim medat. Es gibt bestimmt unis, die dich mit 1,3 vielleicht noch nehmen, dann solltest du aber nicht so bestimmt auf München sein.

Ich würde mein Glück versuchen, aber mich trotzdem auf den medat vorbereiten. Der ist auch beim ersten antritt zu schaffen (bei mir beispielsweise hats funktioniert)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
balancetonquoi
Fragesteller

Hey super vielen Dank für deine Antwort!
Es ist immer sehr beruhigend zu hören, dass es auch andere Leute gibt die keinen 1.0 Schnitt hatten und trotzdem den MedAt beim ersten Mal geschafft haben :)

Wie bist du beim Lernen vorgegangen? Hast du bereits vor deinem Abitur intensiv zu lernen begonnen?

Glückwunsch übrigens nachträglich noch ;)

Tadokiarika  14.03.2021, 13:10
@balancetonquoi

Ich war ein halbes jahr in den usa und danach vollzeit arbeiten. Also habe ich mich neben der Arbeit darauf vorbereitet.

Kff habe ich recht früh angefangen (ca 6 monate vorm test, immer mal so wenn ich lust hatte). ich hatte aber auch Glück, denn das meiste lag mir hier einfach. Figuren zusammensetzen und die Wörter rausfinden allerdings garnicht, trotzdem konnte ich mit genug Übung auch das meistern. Hatte letztendlich volle punktzahl im kff teil beim medat :)

Beim bms hatte ich Vorteile durch meine schule (war eine Naturwissenschaftlich /mathematisch vertiefte Ausbildung) und habe daher spät angefangen (ca 1,5 Monate vorm medat) . Ich empfehle dir früher anzufangen als ich, denn grade zum ende hin hab ich mir sehr viel stress gemacht. Habe mir sogar frei genommen und teilweise 10h am tag gelernt. Also fang besser früher damit an 😊

balancetonquoi
Fragesteller
@Tadokiarika

uh das klingt ja sehr spannend!
Ja das Problem ist, dass es mir momentan so vorkommt, als müsse ich mich zwischen guter Maturanote oder dem MedAt entscheiden, weil ich nicht für beides neben Job und Hobbys Vollzeit lernen kann...

Mit den Wörterfinden spiel ich mich aber jetzt schon seit Sommer letztem Jahr also zumindest das kann ich dann jetzt abhaken. Probleme werde ich eher mit Chemie usw. haben, da meine Schule einen sprachlichen Schwerpunkt hat und da solche Fächer eher bisschen zu kurz kommen :(

Aber vielen Dank für deine Tipps und hoffentlich klappt’s damit :)

Tadokiarika  14.03.2021, 13:57
@balancetonquoi

Mit genug Übung klappt alles. Tatsächlich konnte ich Chemie garnicht und hab es auch in der Schule abgewählt und beim medat wars mein bester untertest beim BMS teil 😂 Chemie ist mMn auch auf einem sehr einfachen niveau abgefragt worden.

Du schaffst das schon. Das wichtigste ist einen klaren kopf zu behalten. Und wenns nicht klappt, kanns mans ja immer noch mal versuchen 😊

balancetonquoi
Fragesteller
@Tadokiarika

Danke vielmals! Eine Frage hätte ich noch... mit welchen Unterlagen/Lernplan hast du gelernt?

Tadokiarika  14.03.2021, 14:08
@balancetonquoi

Ich hatte keinen richtigen lernplan.

Genutzt habe ich :

Pawoo (app für Wörter zusammensetzen)

BMS breaker (zum kreuzen für den BMS teil) und Med Breaker (Kff Übungen)

Das get to med BMS Skript - damit habe ich alles gelernt was für den BMS teil wichtig war

Die kostenlosen ÖH skripte (einfach nur zur Ergänzung durchgelesen)

Videos von the simpleclub (sehr empfehlenswert)

Und zahlreiche test Simulationen (die meisten kostenlos aus dem internet)