Meditation - Sinn / Unsinn?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich meditiere regelmäßig. 46%
Kann nicht... still... sitzen... 21%
Zeitverschwendung! 17%
Hat mich weitergebracht. 13%
So ein Blödsinn. 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meditiere regelmäßig.

Ich finde Meditation sehr hilfreich.

Seit ich täglich meditiere, geht es mir psychisch deutlich besser. Ich bin insgesamt ein ruhigerer und ausgeglichenerer Mensch geworden.

Außerdem hat Meditation dazu beigetragen, dass ich mich besser mit meiner eigenen Sterblichkeit arrangieren kann und mich besser in dieser Welt aufgehoben fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliche Meditationspraxis
FraterJosephus  01.07.2020, 20:34

Danke für das Sternchen, DocOc969!

Hat mich weitergebracht.

Hilft schon, wenn man sich drauf einlassen kann. Für die Dauer bin ich da aber einfach zu faul zu, weil ich andere Methoden habe, die mich beruhigen. Aber ich werds iwann mal wieder machen. Wahrscheinlich dann aber eher inner Gruppe sonst mach ichs ned. xD

Ich meditiere regelmäßig.

Meditation bringt auf jeden Fall etwas. Für mich gehört sie zum Alltag wie Zähneputzen. Auch wenn es mir richtig schlecht geht, ist das mein Rettungsanker, mit dem ich aus Unruhe und absoluten Tiefs rauskomme. Je länger man praktiziert, d.h. je erfahrener man damit wird, umso hilfreicher ist die Praxis sich in sehr krisenhaften Lebenslagen.

Aber Meditation ist nicht jedermanns Sache. Probier aus, was dir hilft. Wenn es dir nur darum geht, mit Unruhe zurecht zu kommen, können geführte Meditationen, Yoga, progressive Muskelrelaxation, Feldenkrais, Achtsamkeitsübungen, Tagebuchschreiben, Joggen, Malen, Handwerken, Teetrinken, und noch viele andere Dinge helfen, das Nervensystem umzustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
Hat mich weitergebracht.

Ich hab zwar ne Meditationspause gestartet, das hat mir allerdings dennoch enorm geholfen. :)

Meditation ist in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich. Ob man es nun für die eigene Ruhe macht, oder um Körper und Geist auszugleichen, ist dabei völlig egal. Ich verwende es um tief in mein Unterbewusstsein, man könnte sagen meine Seele, zu schauen und auch um mich auf Reisen zu begeben oder sonstiges.

Meditation ist bewiesenermaßen kein Aberglaube, zumindest die normale Form davon. Meine Meditationspraxis sehen manche vielleicht als kritisch an, das ist mir aber recht egal ;)

Beste Grüße

dragonaari