Medion Akoya P2211T startet nicht mehr?

2 Antworten

Laut NotebookCheck, siehe:  http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-P2211T-P2212T-MD98602-Convertible.108989.0.html , hat der Laptop im Unterteil eine 500 GB - Festplatte. Wenn sich auf dieser Deine Daten befinden, kannst Du sie sichern, indem die Festplatte provisorisch als zweite Festplatte an einem anderen PC angeschlossen wird, per SATA oder USB-Adapter.

Um danach den Laptop "in den Auslieferungszustand zurückzusetzen", ist  beim Laptop-Start mit gedrückter F11-Taste in das Menü des sog. PowerRecovers aufzurufen. Alles Weitere gemäß Deinem Handbuch. Es sind nur ein paar Klicks.  -  Ich rate dazu im Menü: Auf HDD zurücksetzen - keine Sicherung der Benutzerdaten" (kann auch in englischer Sprache sein) auszuwählen. Die zweite Variante entspricht dem Windows "Refresh" und ist wahrscheinlich nicht zielführend.

NiciCaro
Fragesteller

Meine Daten sind leider auf der Festplatte im Tablet teil, F11 geht nicht der bildschirm bleibt schwarz, vermutlich die Grafikkarte kaputt :/

hans39  07.01.2016, 10:10
@NiciCaro

Beim Start muss die F11-Taste so lange gedrückt gehalten oder in schneller Folge getippt werden, bis auf dem Bildschirm das Fenster des Recovery-Managers angezeigt wird.

Dass die Grafikkarte defekt ist, glaube ich nicht. Falls doch, würde es teuer, weil Onboard-Grafik.

hans39  07.01.2016, 10:18
@hans39

Schau in Deinem Handbuch nach, ob und mit welcher Fn-Tastenkombination die Anzeige auf Deinem Bildschirm und/oder Zweitmonitor aktiviert wird.

NiciCaro
Fragesteller

Hab F11 probiert, so wie beschrieben und auch Fn+F9 geht nicht, Bildschirm bleibt schwarz, nir der kühler im Tastaturteil summt...

hans39  07.01.2016, 17:48
@NiciCaro

Damit beim Start +F11-Taste der Recovery-Manager aufgerufen werden kann, muss der Laptop vorher wirklich heruntergefahren worden sein, dh: kein Ruhezustand oder Energie-Sparmodus

Mit Fn+F9 wird das Touchpad  ein- und ausgeschaltet  (Handbuch, Seite 32).

Der Anschluss eines zweiten Monitors kann nur unter Windows eingerichtet werden (Handbuch, Seite 31).

Ob der Bildschirm überhaupt etwas anzeigen kann, lässt sich prüfen, wenn beim Start+F2-Taste das BIOS geöffnet und angezeigt wird. Zurück geht es meistens über die Esc-Taste.  Auch hier muss der Laptop wirklich heruntergefahren worden sein.

Hast Du geprüft, ob das abgenommene Oberteil im Tablet-Betrieb funktioniert?

Die "Festplatte" im Oberteil ist ein 64 GB großer aMMC - Flashspeicher. Auf ihn ist unter Boot (C:) Windows installiert. Möglicherweise lässt er sich mit Hilfe eines auf einen USB-Stick bootfähig geladenen Computerbild-Notfall-DVD-Programms auslesen, siehe: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-3211486.html

Habe zufällig die Start Taste zusammen mit der "del" Taste gedruckt. Das Tablet funktioniert wieder.