Weiß jemand wie man den Median von 330 Werten in Excel berechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Werte nicht total versteut in der Tabelle sind, kannst du Wertebereiche angeben. Diese dürfen dann auch mehr als 255 Werte enthalten, alle Werte werden berücksichtigt.

=MEDIAN(A:B) funktioniert wunderbar (habe es mit 900 Zahlen in den beiden Spalten getestet.

Du kannst auch unzusammenhängende Bereiche angeben
=MEDIAN(A:A;C5:C100;F:H)

zur Definition des Medianwerts gibts einen Wikipedia-Eintrag. Demnach ist der Medianwert Deiner 330 Werte (Hälfte = 165):

=Kgrösste(Bereich330Werte;165)  oder noch genauer

=(Kgrösste(Bereich330Werte;165)+Kgrösste(Bereich330Werte;166))/2

Bin zwar kein Statistiker, aber die Sache scheint mir eindeutig!

Quantilsgrenzen müssten sich m.E. ähnlich berechnen lassen, für die Summierung könnte Summewenn infrage kommen..

Iamiam  04.03.2016, 19:11

Kleine Erweiterung: Wenn die Anzahl der Werte ungerade ist, genügt die erste Formel, ansonsten die zweite. in Eine Formel lässt sich das so fassen (n=Anzahl(BereichWerte):

=WENN(REST(n;2)=0;(KGRÖSSTE(Bereich;n/2)+KGRÖSSTE(Bereich;n/2+1))/2;KGRÖSSTE(Bereich;(n+1)/2))

umgesetzt auf einen Beispielsbereich von nur $A$10:$A$17:

=WENN(REST(ANZAHL($A$10:$A$17);2)=0;(KGRÖSSTE($A$10:$A$17;ANZAHL($A$10:$A$17)/2)+KGRÖSSTE($A$10:$A$17;ANZAHL($A$10:$A$17)/2+1))/2;KGRÖSSTE($A$10:$A$17;(ANZAHL($A$10:$A$17)+1)/2))

sieht zwar monströs aus, ist aber nur konsequent in Adressen ausgedrückt, bei Dir natürlich eine Spanne von 330 Werten. Kannst ja die Adresse(n) gesamelt gegen die Deine auswechseln (Fo-Zelle plus eine weitere markieren, suchen $A$10:$A$17, ersetzen durch DEINELISTE) (Strg+h)

Anstatt Rest(n;2) kann auch =istgerade(n) verwendet werden.

EHECK
Fragesteller
@Iamiam

hallöchen und guten Morgen,

danke für Antwort - in der Tat ist mir die Definiton eines Medians durchaus äußerst bekannt. Es ging NUR darum, dass EXCEL die Werteanzahle auf 255 einzelne einzgebende Werte begrenzt, ich aber weit mehr Werte zu 'medianiseren' habe.... - Deine Antwort sieht umfangreich aus, aber es erscheint mir tatsächlich eweng zu komplex (sorry); werde es mal erst mit den anderen Vorschlägen probieren.....

Habe inzwischen auch online-Seiten gefunden, bei denen man die Daten problemlos einlesen kann und die dann ausrechnen.....

danke + wünsche einen schönen Tag noch.

EHECK

Iamiam  05.03.2016, 13:36
@EHECK

Du hast leider Deinen auszuwertenden Bereich nicht angegeben, sonst hätte ich Dir eine darauf angepasste, fertige Formel liefern können.

Schreib, wo genau Deine auszuwertenden Daten stehen, dann ist das kein Problem und Du kannst das hier kopieren und bei Dir einfügen.

Das fremd ausrechnen zu lassen, ist zwar nicht schlecht, aber für eine Dokumentation üblicherweise nicht anerkannt!