Wie behandle ich fehlende Werte bei Excel zur Berechnung des Mittelwertes der Abweichung zum Median?

3 Antworten

ich würde die werte aufsteigend sortieren, dann hat man oben automatisch die leeren felder. über den rest rechnet man dann.

aber es macht keinen sinn, über nur 3 werte einen median, einen mittelwert etc. zu berechnen- falls die formel echt wäre und nicht nur ein beispiel.

Iamiam  10.08.2015, 10:34

am besten eine Statistik mit nur 2 Werten machen, der Mittelwert ist dann eindeutig ...

zum Sortieren:

vorher in eine weitere Spalte eine fortlaufende Zahl platzieren, nach der man dann zurücksortieren kann, meist will man ja hinterher die Originalanordnung wieder haben!

Schokolinda  10.08.2015, 20:15
@Iamiam

ueber ein dichotomes merkmal darf man keinen mittelwet rechen.

Hallo an alle, die nach mir auch noch das Problem haben und denen die Antworten der anderen leider auch nicht geholfen haben ;) Habe mich mit jemandem lange zusammengesetzt und eine Lösung gefunden:

fehlende Werte mit 0 deklarieren und dann das hier:

=SUMME(ABS(AM11:AM14-MEDIAN(WENN(AM11:AM14<>0;AM11:AM14))*(AM11:AM14<>"")*(AM11:AM14<>0))/ANZAHL(WENN(AM11:AM14<>0;AM11:AM14)))

Das sorgt dafür, dass die 0en ignoriert werden.

Danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen. Und was die 4 Werte und darüber den Median berechnen angeht. Mir ist durchaus bewusst, dass das ungünstig ist, aber in meinem Fall ist es nun mal einfach so und lässt sich auch nicht beheben, weil meine Stichprobe aus exakt diesen 4 Leuten besteht und fertig. (Könnte ich ausführlich erklären mach ich aber nicht ;)) Und irgendeine Form der Darstellung ohne alle separat zu haben, musste ich ja auswählen.

Schliesse deine Formel mal nicht ganz normal mit Enter ab sondern mit

STRG+UMSCHALT+ENTER

dann sollte der Fehler #WERT eigentlich weg sein.

Iamiam  09.08.2015, 15:15

wieder was gelernt!

Iamiam  13.08.2015, 22:31
@schmiddi1967

Nun ja,

=SUMME(ABS(AM11:AM14-MEDIAN(AM11:AM14)))/ANZAHL(AM11:AM14)

ist nicht viel besser! Eine mittlere Abweichung zum Median von nur 5 Werten!