Excel mehrere unzusammenhängende Zellen prüfen?

1 Antwort

Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Wie wäre es mit

=SUMME(A3:Z3)/ZÄHLENWENN(A3:Z3;">"&0)

Du könntest auch, wie Oubyi, UserMod Light schreibt

=SUMME(A3:Z3)/ANZAHL(A3:Z3;">"&0)

nehmen.

manureindl1998
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Kannst du die Formel evtl. erklären? Ich verstehe es noch nicht ganz

GutenTag2003  05.05.2022, 17:01
@manureindl1998

Zunächst alle Beträge als Gesamtsumme diese geteilt durch die Anzahl der Zellen die einen Wert über 0 enthalten.

Das ja auch der Mittelwert, für alle Zellen mit Werten.

Oubyi, UserMod Light  05.05.2022, 17:02
@manureindl1998

Nun MITTELWERT macht doch nichts anderes als die Summe durch die Anzahl zu teilen. Wenn man das "vereinfacht" kann man es flexibler handhaben.
Ob jetzt Zählenwenn oder Anzahl für Dich günstiger ist, muss DU sehen.

Oubyi, UserMod Light  05.05.2022, 17:00

Wollte ich, so ähnlich, auch gerade vorschlagen:

=SUMME(A3:N3;Q3:Z3)/ANZAHL(A3:N3;Q3:Z3)

Klappt dann auch ohne Matrix.

manureindl1998
Fragesteller

Okay jetzt hab ichs verstanden vielen Dank an alle Kommentatoren. Das sollte klappen. Stand wohl etwas auf dem Schlauch :D