McDonalds jeden Tag?

13 Antworten

Dein Kalorienverbrauch liegt über deiner Kalorienaufnahme. Du isst wenig Fastfood oder bewegst dich genug oder hast aufgrund anderer Faktoren einen regen Stoffwechsel.

Das Problem an Fastfood ist nicht zwingend nur die Kalorienaufnahme, sondern auch die beschränkte Nährstoffaufnahme. Ich würde also mindestens einen hausgemachten Smoothie pro Tag hinzufügen, der auch immer unterschiedliche Lebensmittel, also verschiedene Gemüse, Blattsorten, Früchte enthält, um auf diese benötigten Nährstoffe zu kommen. Eventuell noch hin und wieder ein Ei essen oder ein paar Hülsenfrüchte, wegen der Proteine, dann sollte das schon passen.

Und mal Berichte über Menschen sehen, die sich nur oder überwiegend von Fastfood ernähren und was das mit ihrer Gesundheit anstellt. Alles in Maßen ist meist gut, eines in Massen oft nicht so gut, gerade in der Ernährung.

joangf  11.07.2021, 08:10
Dein Kalorienverbrauch liegt über deiner Kalorienaufnahme.

Typisch für Untergewichtige ist, dass sie trotz hoher Kalorienaufnahme immer mehr abnehmen. Du beziehst dich auf eine Auszehrung durch Energiemangel, das liegt aber in den wenigsten Fällen vor. Es ist ein Vitalstoffmangel, der über Stoffwechselstörungen zum Untergewicht führt. Das Problem kann man daher nicht mit "noch mehr Kalorien" lösen, weil der Stoffwechsel gar nicht in der Lage ist, die Nahrung richtig zu verarbeiten.

Generell liegt bei allen chronischen Gewichtsabweichungen eine Störung des Regulationsmechanismus vor, mit dem der Organismus seine Energiereserven konstant hält. Dafür gibt es viele Ursachen und nur eine davon ist "zuwenig Nahrungsaufnahme".

Tasha  11.07.2021, 08:11
@joangf

Also wäre ein Arztbesuch und ein Blutbild angebracht?

joangf  11.07.2021, 08:43
@Tasha

Das kann man natürlich machen, aber das Blutbild zeigt ja nicht die Ursache des Problems, sondern nur seine Folge, ein Symptom. Wenn ein Wert wirklich verändert sein sollte, steht anschließend die Frage im Raum, was man daraus macht. Der Arzt wird in der Regel symptomatisch eingreifen und den Wert mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungen zu korrigieren versuchen. Das behebt zwar ein Symptom, ändert aber nichts an der eigentlichen Ursache.

Ein guter Arzt würde daher herausfinden, was ursächlich zum Untergewicht führt.

Das kann bspw. eine belastende Lebenssituation sein, die dazu führt, dass Hunger und Appetit reduziert sind - dann wären wir bei den "Kalorien", die aber dann auch nur ein Symptom sind, denn in diesem Fall müsste man die belastende Situation auflösen.

Es kann aber auch ein umweltbedingter Einfluss sein, bspw. durch Schadstoffe oder Medikamente - es gibt ja einige, die sich auf den Appetit auswirken. Hier müsste eine Alternative für das Medikament gefunden werden.

Häufig ist es aber eine Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, die zum Untergewicht führt und dann liegt die Lösung darin, die Ernährungsfehler abzustellen.

In keinem der drei Bereiche würde ein Blutbild weiterhelfen, weil alle drei Ursachenbereiche für Veränderungen in Frage kommen können. Auch die belastenden Lebenssituationen, die sich bspw. über das vegetative System direkt auf die innersekretorischen Drüsen und damit auch auch Blutwerte auswirken. Deshalb wird bspw. häufig die Schilddrüse als "Ursache" genannt, aber auch dort zeigen sich nur die Krankheitsfolgen.

Das Blutbild macht Sinn für eine symptomatische Behandlung. Sie kann begleitend zu einer ursächlichen Behandlung zwar durchaus Sinn machen, aber alleine wird sie nie zu einer Heilung führen, weil die Ursache weiter besteht.

Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben: Du isst jeden Tag Fast Food.

Der Irrtum liegt in der Annahme, Fast Food würde dick machen. Tatsächlich macht Fast Food aber krank und verursacht Stoffwechselstörungen im gesamten Organismus. Eine der möglichen Folgen kann ein Übergewicht sein, aber es kann sich daraus auch ein Diabetes, Allergien Rheuma oder eine andere chronische Krankheit entwickeln - auch ein Untergewicht. Das, was den Übergewichtigen dick macht, ist also genau das gleiche, was den Untergewichtigen dünn macht.

Natürlich kann ich nicht sagen, dass das bei dir tatsächlich die Ursache des Untergewichts ist - dafür gibt es noch andere Möglichkeiten - aber es ist eine wahrscheinliche und häufige Ursache. Wenn du also etwas verbessern möchtest, solltest du das Fast Food durch gesunde, möglichst naturbelassene Nahrung ersetzen. Anregungen findest du bspw. hier: https://vollwert-blog.de/

Es gibt auch Menschen die fast täglich Sandwiches essen, mit Butter, Käse und Wurst, oder jeden Tag ein Teller Nudeln. Da ist ein MC Menu bereits ausgewogener. Ich denke solange du weisst, dass dein Körper effizienter arbeiten könnte, wenn du mehr Gemüse essen würdest, ist alles ok. Sterben wirst du deswegen nicht so schnell, da kommen erst Nierensteine, chronische Entzündungen oder andere Frühwarnerkrankungen, welche dir nochmals die Möglichkeit geben werden deine Essgewohnheiten umzustellen.

mfg

Ich denke, das kommt von deiner einseitigen und nicht sehr gesunden Ernährung.
Der Körper scheidet Werte, die er nicht brauchen und nutzen kann, wieder aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung