MBR, Partitionstabelle und MFT stehen wo?

1 Antwort

SurgeonX1
Fragesteller

Nur MFT mehr aber auch nicht.

dsteinigfn  16.11.2023, 21:32
@SurgeonX1

...ist doch schon ein Anfang! Hat genau 10s zum Eintippen bei Google gedauert! Du kannst doch auch lesen und schreiben - oder?

Ein so umfassendes Problem kann man hier nicht in vier Zeilen erklären. Etwas Eigeninitiative muß schon kommen!

Übrigens findest Du, auf der von mir verlinkten WebSite, weiter Links zu jedem von Dir angedeuteten Problem!

SurgeonX1
Fragesteller
@dsteinigfn

Nichts zu sehen außen Virenseite wo nun der PC explodiert ist !

SurgeonX1
Fragesteller

Nur dass es eine MFT gibt mehr nicht. Nicht MBR, nicht PT, Kopien etc pp
Selbst die ct weiß es nicht. Auch PC Hotlines keine Ahnung ! Aber alle nutzen Windows und wissen kaum wie es funktioniert !

dsteinigfn  17.11.2023, 11:59
@SurgeonX1

Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt und fachlich nicht ganz korrekt! Aber schön, wenn wenigstens Du Dich auskennst! Dann lass' uns teilhaben an Deinem Wissen! Werde Windows-Experte in dieser Community!

SurgeonX1
Fragesteller
@dsteinigfn

Und, wo steht die MBR Kopie, wo die PT und die MFT ?? Und die Kopien und Sicherungen ?? Alles wahllos irgendwo oder ein System dahinter ??

Thomasg  17.11.2023, 17:02
@SurgeonX1

Vom mir gibt es keine Kopie, die musst du selbst sichern. Von der PT meines Wissens nach auch nicht. Bei DOS Partitionierung steht die im mbr. Bei GPT (Uefi) woanders, wo genau weiß ich aber leider auch nicht. Von der Mft habe ich keine Ahnung.

SurgeonX1
Fragesteller
@Thomasg

Richtig. MBR mit PT muss man selbst sichern z.B. mit Testdisk.
Beim Wiederherstellen stimmen die PT aber die Daten sind teils weg. Dann muss man per Testdisk Advanced MFT reparieren und wenn das nicht geht, Rebuild Bootsector. Musste ich schon mal machen. Dann war fast alles ok, aber chkdsk Fehler und verlorene Dateien, die unter Found abgelegt wurden aber noch lesbar waren.
Ganz 100% geht es wohl nicht oder nur in der Theorie.
Aber immerhin.
Die MFT hat nur einen Mirror, andere nennen es dennoch Kopie, aber sie ist wohl nicht vollständig.

https://superuser.com/questions/984490/is-there-a-copy-of-the-main-mbr-and-mft-on-a-drive
Zudem kann man per Registry die Reservierung von Speicherplatz für die Größe der MFT einstellen. Standard ist 0.
Was das für Sinn macht erschließt sich mir nicht, denn Windows passt die ja von selbst an je nachdem wie viele Daten man hat.