Mazda6 100°C Kühlwassertemperatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

passiert nichts, weil das Kühlsystem mit Überdruck arbeitet, d. h., anstatt bei 100°C kocht das Kühlwasser erst bei 130 °C. Reines Kühlwasser ist es auch nicht mehr, sondern Kühlflüssigkeit, weil Additive dabei sind.

blyadtomat
Fragesteller

aber sind den 100 Grad auch normal ?

quickstarter  28.04.2020, 22:31
@blyadtomat

ja, denk daran, der Klimakondensator liegt vor dem Wasserkühler, wenn er Wärme abgibt (Klima ist eingeschaltet), dann wird die Wasserkühlung etwas schwieriger und die Kühlmitteltemperatur steigt etwas an, genau wie du beschreibst.

Entweder ist der Thermostat kaputt oder die Zylinderkopfdichtung, denn normal ist das nicht.

blyadtomat
Fragesteller

echt obwohl das nur 10 °C über normaler Betriebstemperatur ist

airblue68  27.04.2020, 21:52
@blyadtomat

Echt, das sind 10° zuviel. Entweder wird Luft ins Kühlsystem gedrückt oder der Thermostat, vielleicht auch die Wasserpumpe ist hinüber.

quickstarter  27.04.2020, 23:11

deine Meinung ist leider falsch.