Maximale Höhe von Mobilfunk?

4 Antworten

So 1-2 km sind möglich. Also man ist schnell außer Reichweite.

Besonders Bilder werden sehr schwierig. Besser einfach aufzeichnen und danach angucken.

Man kann natürlich probieren mit Sachen wie LoRaWAN Daten zu übertragen. Aber für Bilder ist das auch nicht geeignet. Damit kommt man so 10-20km

Bitte nicht die Genehmigung für den Wetterballon vergessen. Einfach so starten lassen darf man die nicht.

birdwatching
Fragesteller

Ja- Das habe ich eingeplant. Danke!

Ein paar Kilometer.

Für einen Wetterballon kannst du z.B. LoRa mit einer gerichteten Antenne nehmen.

Bedenke, du brauchst eine Erlaubnis der Luftfahrtbehörde.

Im Stuttgarter Fernsehtum war LTE. Ob das "von unten" kam, oder ob da Repeater waren kann ich dir nicht sagen.

Fernsehturm Stuttgart (fernsehturm-stuttgart.de)

birdwatching
Fragesteller

Das Frage ich mich auch. Dh. es wird von der Erde gesendet? Ich gehe von max. 40km Höhe des Ballons aus.

Michael941  09.09.2022, 23:58
@birdwatching

40km? Da würdest du Sterben...

Bei Ballon ist eher das Problem, dass du nicht über einer Stadt bist = keine Sendeturm in der Nähe + kein Signal....

birdwatching
Fragesteller
@Michael941

Das stimmt leider. Mal sehen, vllt. gibts da eine andere Live-Lösung.

jort93  10.09.2022, 00:52
@Michael941

Klar, würde man da sterben, deshalb sitzen Menschen auch nicht in Wetterballons, lol.

Michael941  10.09.2022, 00:53
@jort93

Oh, es geht um Wetterbalons..

Das kannst du mit LTE vergessen. LTE hat höchstens 10 km Reichweite. Bei 40 km = 1000% kein LTE Signal...

Ich dachter er hat eine 0 zu viel und will mit dem Balloon auf 4 km Höhe Fahren.