Maximale Höhe Ablaufschlauch der Waschmaschine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag bei deinem WM-Hersteller nach, wie hoch die Pumpe pumpen kann.

Waschmaschine hochstellen ist nicht leicht. Die Maschine ist sehr schwer, und wenn die shcleudert werden große Kräfte frei. Wenn die nicht 100% stabil steht wird das nix.

Möglichkeit 1: Nen höheren Podest mauern / aus Estrich gießen. Geht natürlich nicht im Mietkeller.

Möglichkeit 2: Gibts keinen Bodenablauf, in den du rein könntest?

Ansonsten wenn deine Maschine akzeptabel abpumpt, ist doch alles ok.

Wenn`s gut ab pumpt, warum etwas andern?

Ansonsten aus einer Siebdruckplatte und 4 Tischbeinen einen Sockel drunter bauen. An den Absturzschtz denken.

ist schon etwas hoch... Normaler Weise nicht höher, als die Waschmaschine selbst ist. Die Pumpe schafft das problemlos. Nur, daß ggf etwas mehr Wasser zurück läuft, wenn das Abpumpen vorbei ist.

Es gibt diverse Sockel, die man unter die Waschmaschine stellen kann. Von einfachen Gestellen bis zu kpl. Schränken, in denen man Wäsche oder Waschmittel unterbringen kann.

Um die Waschmaschinen höher zu platzieren müsste man den Sockel auf dem sie stehn erhöhen. Der muss aus Beton gegossen und dann natürlich gefliest werden

Wies aussiht kann man das Rohr nicht tiefer verlegen weil es in der Höhe durch die Wand geht.

Aber bisher haben die Maschinen abgepumpt, was spricht also dagegen alles erstmal so zu lassen. Wenn das Rohr nicht höher als 120 cm liegt ist alles in Ordnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo PenduraZ

Laugenpumpen schaffen 120 cm, wenn der Ablauf höher ist dann kann es Probleme mit dem Pumpen geben.

Sockeln für Waschmaschinen gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Wichtig ist nur das jeder Sockel mit dem Boden fest verbunden werden muss und die Waschmaschine auch auf dem Sockel befestigt werden muss.

https://www.google.com/search?q=sockel+f%C3%BCr+waschmaschine&rlz=1C1WPZA_enAT785AT904&oq=sockel+f%C3%BCr+W&aqs=chrome.0.0j69i57j0l8.3899j0j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung