Maximale Elongation bei Ellipsenbahn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der fragliche Winkel würde dann am größten, wenn der Exoplanet seinem Stern am fernsten liegt, also e_max = a + e = 1.7 a und wenn gleichzeitig das Dreieck (Erde, Stern, Exoplanet) rechtwinklig ist, mit dem rechten Winkel beim Exoplaneten (was aber praktisch identisch wird wie mit dem rechten Winkel beim Stern).

Meine Rechnung ginge also so:

epsilon_max = arcsin(1.7 a / d_Stern) ≈ arctan(1.7 a / d_Stern) ≈ 1.7 a / d_Stern

(Näherungen praktisch perfekt wegen des so winzig kleinen Winkels)

JuS772
Fragesteller

Die große Achse der Ellipse liegt aber glaube ich in Sichtlinie von der Erde aus (siehe Skizze im Bild), da sonst das Diagramm zu Aufgabe a) unlogisch wäre. Somit wäre der Exoplanet im Aphel genau vor dem Stern, was ja hierbei unlogisch wäre, oder? Vielleicht hab ich auch davor einen Fehler gemacht 😅

rumar  21.01.2024, 11:15
@JuS772

"Die große Achse der Ellipse liegt aber glaube ich in Sichtlinie von der Erde aus"

Meiner Ansicht nach wäre dies ein sehr unwahrscheinlicher Zufall. Oder halt einfach eine Fehlüberlegung des Aufgabenstellers ....

Ich bin von einer unbekannten relativen Lage von Ellipsenachse und Sichtlinie (von der Erde aus) ausgegangen.

JuS772
Fragesteller
@rumar

Ja stimmt es ist relativ unwahrscheinlich. Dann ist die Ellipse vermutlich so gegen die Sichtlinie geneigt, dass wie du gesagt hast im Aphel der Winkel am größten ist, aber immer noch die im Perihel wirkende Kraft den Planeten weg von der Erde zieht und im Aphel anders herum für Aufgabe a). Vielen Dank 👍

rumar  21.01.2024, 11:22
@JuS772

Falls dir die Sache wirklich wirklich erscheint: Leg die Aufgabenstellung einem Spezialisten in Astronomie vor, falls du einen solchen findest ...

Schönen Sonntag noch !

rumar  22.01.2024, 16:58
@rumar

eigentlich wollte ich schreiben: "... wirklich wichtig ..."