Maximale Ausbeutung bei einer Veresterung?

1 Antwort

HCOOH + CH₃OH ⟶ HCO–O–CH₃ + H₂O

Diese Veresterungen haben die Angewohnheit, nicht vollständig abzulaufen. Wenn Du also je ein Mol Ameisensäure und Methanol plus etwas Schwefelsäure (als Katalysa­tor) zusammenschüttest und freundlic erwärmst, dann kriegst Du eine Suppe, in der Edukte und Produkte gemischt nebeneinander vorliegen.

Dagegen git es eine Handvoll Strategien, die auf de Le-Chatelier-Prinzip aufbauen: Man kann ja den Umsatz erhöhen, indem man entweder zusätzlich Edukt einsetzt oder das Produkt aus der Reaktionsmischung entfernt.

Du könntest z.B. Methanol im Überschuß einsetzen, z.B. 1¼ mol auf 1 mol Ameisen­säure. Dann kriegst Du mehr Ameisensäure verestert, aber verschwendest Methanol.

Oft geht man daher den anderen Weg und entfernt Produkt. Man kann z.B. das Was­ser aus der Reaktionsmischung entfernen, indem man mehr als katalytische Men­gen Schwe­­fel­säure dazugibt (bildet mit dem Wasser HSO₄⁻ + H₃O⁺). Oder, und das ist ei­gent­lich die beste Methoden, man destilliert den gebildeten Ester ab (er sie­det bei 31 °C, gut 30 °C niedriger als Methanol und ca. 70 °C niedriger als die an­de­ren bei­den Kom­po­nen­ten). Damit entzieht man dem Gleichgewicht ständig ein Pro­dukt, und die Eduk­te re­agieren vollständig miteinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
tagtraeumeriin
Fragesteller

Warum Schwefelsäure? 🤔

indiachinacook  02.03.2019, 10:58
@tagtraeumeriin

Die Reaktion läuft säurekatalysiert ab. Konzentrierte Schwefelsäure ist ein gute Wahl, weil sie sonst kaum Reaktionen eingeht und außerdem das bei der Reaktion gebildete Wasser bindet.