"Mavi Kart" erstellen lassen?

4 Antworten

Vergewisser Dich aber, dass diese "Mavi Kart" auch überall in der Türkei anerkannt wird. Manchen Orts kennt man die gar nicht. Und Du bleibst immer ein "aleman" für die Behörden. Besonders freundlich wirst Du nicht behandelt. Ich sehe gar keinen Sinn in dieser Karte. Für die Ein- oder Ausreise kannst Du sie nicht benutzen, in der Türkei kannst Du ebenfalls mit dem deutschen Ausweis leben für 6 Monate, dann musst Du eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Das wäre dann eine Erleichterung mit der mavi Kart. Du hast eigentlich ganz wenige Rechte damit. Und sollten die deutschen Behörden erfahren, dass Du heimlich wieder in die türkische Staatsangehörigkeit einsteigen willst, könntest Du die deutsche verlieren und sie niemals mehr erlangen.

genesisgrace  31.01.2015, 19:05

Was du sagst stimmt nicht alles so. Mit der Mavi Kart geht es nicht darum wieder türkischer Staatsbürger zu werden, sondern einige rechte zu nutzen die du ohne nicht hast. Mit Mavi Kart kannst du unter anderem Immobilien auf deinen eigenen Namen kaufen; ich persönlich sehe das als riesen Vorteil.

Und das mit den deutschen Behörden ist komplett falsch. Die Erstellung der Mavi Kart geschieht weil die deutsche Behörde es erlaubt hat und daran ist nichts halb-illegal.

i.d.R. krigt man direkt wenn man die endgültige Entlassung aus der türk. Staatsangehörigkeit abholt (vom türkischen Konsulat) auch einen Antrag für die Mavi Kart. Einzige Vorraussetzung ist, dass du mal türkischer Staatsangehöriger warst. Vorort in Ankara ist ein Antrag ebenfalls möglich, wobei ich nicht weiss, ob sich das wegen eines schnelleren Bearbeitens lohnen würde.

ja, bekommt du ganz einfach mit pass Foto Kleingeld und Antrag ausfüllen in sehr sehr kurzer Zeit bei deinem in der nahen nüfüs daire, jetzt übrigens neu!

brauchtet nicht mehr hin und her tanzen wie früher

Ich war vor kurzem im türkischen konsulat nummer gezogen 2 std gewarten dann hat mich ein unfreundlicher sachbearbeiter mein mavi kart erstellt dauert 15 min . Brauchte nur mein personal ausweiss nach zeigen 2 passfotos und 3€ und nach meinem beruf wurde nachgefragt. Das wars ging ganz schnell.

zMadcatz  01.08.2017, 22:54

steht der beruf auch darin? was ist wenn man zurzeit arbeitslos ist?