Bekomme ich eine "mavi Kart" ohne türkische Staatsbürgerschaft?

1 Antwort

Wenn Du schon immer nur die deutsche Staatsbürgerschaft hattest, hast Du KEINEN Ansprcu auf die "Mavi Kart" (Blue Card). Diese wird nur ehemaligen türkischen Staatsbürgern gewährt,welche sich ausbürgern um z.B. deutsche Staatsbürger zu werden.

Für das Studium als deuscher Staatsbürger würdest du eine Aufenthaltserlaubnis für die Türkei benötigen,welche man aber bekommt sofern man einen Studienplatz in der Türkei nachweisen kann. Die umstädnliche Alternative wäre die Beantragung der türkischen Staatsbürgerschaft.Diese steht dir aufgrund der türkischen Staatsbürgerschaft deiner Mutter zu. Ohne Beibebehaltungsgenehmigung der deutschen Behörden, würdest du in diesem Fall jedoch die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren.