Mavi Kart als deutsche beantragen?

3 Antworten

Ich würde mal sagen, dass es möglich ist, da der Mavi Kart ja an Kinder vererbbar ist. Du brauchst eine Internationale Geburtsurkunde, wo auch dein Vater drauf steht und ich würde dein Vater sein Mavi Kart nehmen, weil dort seine türkische Ausweisnummer steht. Macht das am besten zusammen beim türkischen Konsulat. Nimm auch dein deutschen Personalausweis mit, 2 Passfoto und 3€. Bei Unsicherheiten würde ich die Nummer +493030807090 beim türkischen Konsulat anrufen. Sie können dir am meisten behilflich sein. Vergiss nicht, über dein Vater seine Ausweisnummer auf der Webside https://www.konsolosluk.gov.tr ein Termin zu vereinbaren, bevor ihr zum Konsulat geht. Wie gesagt ruf erstml das Konsulat an, um den Zweifel bei dir zu beseitigen und dann gehe zum Konsulat. Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte.

Von der "Logik" her - jaein, denn Du warst nie türkische Staatsbürgerin, aber bist türkischer Abstammung.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/im-streit-mit-der-tuerkei-um-doppelte-staatsbuerger-15188023.html

Die „Mavi Kart“ verleiht Rechte unterhalb der Schwelle zur Staatsbürgerschaft; sie berechtigt zum Beispiel nicht zur Wahlteilnahme und ist auch nicht wie ein Pass als Reisedokument zu nutzen. Aber sie hilft bei praktischen Schwierigkeiten, indem sie etwa zum erben, vererben, kaufen oder verkaufen von Immobilien in der Türkei berechtigt.

https://tuerkei.diplo.de/tr-de/service/-/1513876#content_1

Mavi-Kart

Deutsche Staatsangehörige türkischer Herkunft können vor ihrer Einreise bei den türkischen Generalkonsulaten die „Blaue Karte“ (Mavi-Kart) beantragen. Nach Einreise in die Türkei wird die Mavi-Kart von den Gouverneursämtern (= Valilik, İl Vatandaşlık Müdürlüğü) ausgestellt.

Also sollte/st Du bzw. Dein Vater diese Frage einmal an ein türkisches Konsulat richten.

https://www.konsulate.de/turkey.php