Frage von guelnuryil, 248

Ttürkischen Pass bekommen, Kosten?

Hallo :) Also ich bin ja Türkin, nur habe keinen türkischen Pass und würde diesen jetzt gerne beantragen. Wie geht das, und was kostet das?

Antwort
von Bitterkraut, 216

Das kannst du bei der türkischen Botschaft/Konsulat erfahren.

Kommentar von guelnuryil ,

Achso...ist die türkische Staatsangehörigkeit was anderes als ein türkischer Pass? Weil um die Staatsangehörigkeit zu bekommen habe ich gelesen, dass man dort mindestens 5 Jahre beständig leben muss, oder 3 Jahre und verheiratet. 

Kommentar von sternstefan ,

Der türkische Pass beweist nur, dass du die türkische Staatsangehörigkeit besitzt. So ähnlich wie mit dem Führerschein (der beweist der Polizei gegenüber, dass du eine Fahrerlaubnis hast).

Kommentar von guelnuryil ,

Das verstehe ich nicht. Das bedeutet, dass ich so ohne weiteres keine Chance habe einen Pass zu kriegen? 

Kommentar von Bitterkraut ,

Wenn du die türkische Staatsangehörigkeit hast, bekommst du auch einen türkischen Pass. Was für Papiere hast du denn bisher?

Kommentar von peterobm ,

wo wohnst du, wie alt bist du? 

Antwort
von peterobm, 212

in der Türkei, dort wo du gemeldet bist. Bei uns nennt sich das Rathaus

Kommentar von Bitterkraut ,

In Deutschland nennt sich das Türkisches Konsulat. Wenn es um türkische Staatsangehörige geht.

Kommentar von peterobm ,

als Tagg steht Türkei, Sollte Sie in Dland sesshaft sein, so sollte Sie bereits einen Pass haben. - und die Botschaft /General- Konsulat wären da zuständig

Kommentar von sternstefan ,

Wieso sollte sie als in Deutschland geborene Türkin automatisch einen türkischen Reisepass haben?

Kommentar von peterobm ,

dass Sie in Dland geboren wurde, kann ich nicht lesen

Kommentar von Bitterkraut ,

türkische Staatsangehörige haben nicht automatisch auch einen türkischen Pass, ebensowenig, wie Deutsche automatisch einen deutschen Pass haben. Beides muß jeweils beantagt werden.

Kommentar von peterobm ,

und der kann auch in der Türkei am Rathaus oder wie auch immer das genannt wird beantragen. 

Wir mussten letztens dafür in der Heimat meiner Frau gute 2 Stunden fahren. Nächstens gehts nach Frankfurt

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, aber jemand, der in der Türkei lebt, wird doch nicht auf deutsch in einem deutschen Forum fragen, wie er an den Pass kommt. der würde einfach den Nachbarn fragen, den Vater, oder jeden, der ihm über den Weg läuft.

Kommentar von peterobm ,

Achso...ist die türkische Staatsangehörigkeit was anderes als ein türkischer Pass? Weil um die Staatsangehörigkeit zu bekommen habe ich gelesen, dass man dort mindestens 5 Jahre beständig leben muss, oder 3 Jahre und verheiratet. 

das hat mich völlig irritiert; denke nun, dass Sie eine Deutsche ist mit türkischem Elternteil, 

Antwort
von sternstefan, 185

Den kannst du beim türkischen Konsulat beantragen. Der Pass kostet um die 80 Euro. Die Verlängerung (alle 5 Jahre) etwa 100 Euro.

http://www.vaybee.de/service/tuerkisches-konsulat-passangelegenheiten.php


Antwort
von Sansibar007, 175

Der Perso und der Pass (10 Jahre) ca. 200 Euro

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten