Mausrad quitscht?

4 Antworten

Option A: Silikonöl (notfalls WD40) rein sprühen (vorsichtig und nicht zu viel!)

Option B: Hochdruck (gibt es aus der Dose, kostet keine 10€. Wird auch zum Reinigen von PC Komponenten empfohlen)

Option C: Maus auseinanderbauen (insofern möglich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere

Also grundsätzlich kommt es darauf an, welche Maus du besitzt. Es gibt Mäuse, die sich einfacher auseinanderbauen lassen. Versuche zuerst jeglichen Staub zu entfernen. Dann empfehle ich Silikon Öl (Das gleiche Öl, das man für Zauberwürfel verwendet).

Der Kunststoff wird durch dieses Öl nicht beschädigt. Damit kannst du die Maus problemlos ölen und das Mausrad ein wenig drehen lassen. Ob das Mausrad aufhört zu quietschen, ist nicht zu garantieren, jedoch stehen dann die Chancen gut.

So einfach ist es bei den Mäusen gar nicht sie zu öffnen ... machst mehr kaputt als du besser machst.

"Ölen" kann man sie auch nicht. Irgendwann is ne Maus halt durch.

Dann ne neue Kaufen.

Ein paar mal kräftig in die Lücken reinpusten am Mausrad dann sollte das wieder gehen.