Maus und Tastatur hört man angeblich extrem laut im discord was tun?

1 Antwort

Hallo,

was für ein Mikrofon verwendest du denn?

Generell könntest du leisere Eingabegeräte verwenden. Wenn der Schall gar nicht erst entsteht, muss man sich darum auch nicht kümmern.

Gerichtete Mikrofone bedämpfen Schall, der nicht aus der Einsprechrichtung kommt. Dynamische Tauchspuelenmikrofone haben ein relativ träges Wandlersystem. Das kann man sich bei Nebengeräuschen durchaus zunutze machen. Auch sollte man das Mikrofon vom Körperschall entkoppeln. Das erreicht man entweder mit einem geeigneten Mikrofon (das SM57 hat eine Kapsel, die per Luftfeder entkoppelt ist) oder man nutzt eine sogenannte Spinne.

Führt man das Mikrofon recht nah an die Schallquelle (Mund) ergibt sich in der Regel ein besseres Verhältnis vom Nutz- zum Störschall.