Mit welchem Programm kann man Hintergrundgeräusche rausfiltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl leider nur die Optionen, die TeamSpeak selbst bietet.

Traiiiox
Fragesteller

Bin gerade am rumprobieren aber das Problem besteht weiterhin bei Skype etc. leider...

Geht sogar über Ts selbst. Einfach in den Einstellungen rumschrauben, Pegel überarbeiten, Störgeräuschfilter, etc.

Traiiiox
Fragesteller

Danke probiere es gleich aus aber das Problem besteht dann leider immernoch bei Skype etc.

Dazu brauchst du kein Programm. Wenn du auf Systemsteuerung-Hardware und Sound und dann auf Sound klickst kannst du die Tonaufnahme von deinem Mikro einstellen. Wenn du den Pegel etwas niedriger stellst könnte das schon das Problem lösen.

NoHumanBeing  02.08.2016, 10:13

Nunja, dann wird seine Stimme selbst aber auch leiser. Also es verbessert nicht den Störabstand sozusagen. ;-)

Herausfiltern kann man nur Geräusche in Frequenzbereichen, auf die es beim Nutzsignal (der Sprache) nicht ankommt. Sonst wird eben auch die Sprache stark verzerrt.

Für eine Lösung musst du da ansetzen, wo die Störungen reinkommen, nämlich beim Mikrofon. Ein Mikrofon mit Richtcharakteristik (Niere o.ä.), das von der Tastatur abgewandt  und deinem Mund zugewandt ist. Gibt es auch an Headsets.

Nein das geht leider nicht kauf dir ne neue Tastatur.

MfG JoniDoni

Traiiiox
Fragesteller

Ungerne gerade erst neu gekauft :/

NoHumanBeing  02.08.2016, 10:12

Die "lauten" sind die guten.

Ich habe mir selbst vor einiger Zeit erst eine mit mechanischen Schaltern (statt der üblichen Leiterfolie) gekauft.

Kostet ein Schweinegeld, ist ziemlich laut, aber extrem zuverlässig. Jeder Anschlag wird sauber registriert, auch wenn die Tasten nicht vollständig durchgedrückt werden und insbesondere sind die mechanischen Schalter wohl sehr sehr haltbar. Ich mache echt viel am Rechner (bin Informatiker) und habe eine übliche Tastatur mit Leiterfolie in etwa 12 bis 18 Monaten "durchgeschrieben" (sprich dann fingen die ersten Tasten an, Anschläge "unsauber" zu registrieren).

Bei den mechanischen Schaltern ist angegeben, dass sie mindestens 50 Millionen Schaltzyklen aushalten und diese Angabe gilt für jede einzelne Taste! Du musst also mindestens 50 Millionen mal "e" drücken, bevor ein ernsthaftes Risiko besteht, dass das "e" ausfällt. Das dauert ne Weile. ;-)