Maus klickt oft doppelt?

7 Antworten

Das passiert entweder durch Software-Fehler (selten) oder - leider - durch einen defekten Schalter in der Maus (häufig). Ich gehe hier leider davon aus, dass die Maus es schlicht hinter sich hat. Mäuse sind über die Jahre einer recht hohen mechanischen Belastung ausgesetzt, und das bei sehr vielen sehr kleinen Teilen. Das geht leider nicht für immer gut, irgendwann sind sie durch :(

Delvinishere
Fragesteller

Oh :(, Danke für deine Antwort. Dann muss ich wohl eine zeit lang sparen damit ich mir eine neue kaufen kann.

Delvinishere
Fragesteller
@norgur

Stimmt, da werd ich mir eine neue nächsten Monat holen. Danke!

Xearox  24.06.2021, 01:00
@Delvinishere

oder ganz einfach eine Logitech B100, kostet aktuell 4,99 Euro auf Amazon.

norgur  24.06.2021, 01:03
@Xearox

Ich denke, du hast nicht alles mitverfolgt. Der/die FragestellerIn möchte gerne eine Trackball-Maus haben.

Xearox  24.06.2021, 01:03
@norgur

ne, das habe ich in der Tat nicht gesehen. Danke für den Hinweis =)

Hallo, die Verbindung zum househood nicht besteht(da ist was in der hardware nicht in verbindung(meistensten ein bruchteil, der sich nicht lohnt). es kostet westelich weniger eine neuemaus zu kaufen als den bruch zu reparieren

Da wird der Schalter vom Mausknopf nicht mehr richtig funktionieren.

Das kannst Du leicht testen, einfach auf "linkshänder" Umstellen. Damit wird die rechte Maustaste zur linken. Funktioniert die Einwandfrei, dann ist es auf jeden Fall der Taster unter der Maustaste.

Da musst Du jemanden finden, der (gut) löten kann. Der muss dann versuchen einen Ersatz Mikroschalter aufzutreiben oder beide Mikroschalter gegeneinander austauschen. Beim Vertauschen hast Du dann einen kaum benutzen Schalter für Links und den "halb Kaputten" für Rechts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich tippe auf einen Defekt an deiner Maustaste.

Eine neue Maus kostet ja nicht die Welt. Ich empfehle da mal die ASUS UX300 Pro, die kostet keine 20€.

Delvinishere
Fragesteller

Danke für deine Empfehlung aber ich nutze nur Maus mit Kugel da ich damit besser zurechtkomme als mit Lasermaus.

GrasshopperFK  24.06.2021, 00:58
@Delvinishere

Das ist ja Quatsch. Gefühlt gibt es keinen Unterschied zwischen Kugel und Lasermäusen. Abgesehen davon sind Lasermäuse wesentlich präziser, woran man sich im Jahr 2021 auch mal gewöhnen sollte. ;)

Delvinishere
Fragesteller
@GrasshopperFK

Es ist ja jedem selbst überlassen welche Maus man nutzen will, ich komme mit der Trackball Maus besser zurecht und bin damit genauso präzise wie ich es brauche, trotzdem Danke für deine Antwort.

Delvinishere
Fragesteller
@GrasshopperFK

Bis gerade eben kannte ich den Begriff Trackball gar nicht, deshalb habe ich auch in der Frage Maus mit Kugel geschrieben. Aber demnach möchte ich eine Maus mit Trackball und damit bin ich sehr zufrieden.

Die Taste prellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prellen

Wirst wohl drumherum kommen, dir ne neue Maus zu kaufen.