Maus funktioniert nicht richtig ?

3 Antworten

Da es wohl unwahrscheinlich ist, dass Deine Maus selber das Problem ist (=weil sie am anderen PC funktioniert und auch umgekehrt eine andere Maus am selben PC dasselbe Problem macht), wird es wohl in der Tat an Deinem Maustreiber auf dem PC liegen.

Gehe daher in die Systemsteuerung -> Maus -> Hardware -> Eigenschaften -> Treiber

(kann unter Win7 anders heißen; zur Not rufst Du den Gerätemanager auf (s.u.) und findest per Rechtsklick auf der Maus dieselben Einträge)

Dort gibt es unter "Treiberdetails" die Möglichkeit, nachzusehen, welche Treiber aktuell benutzt werden, dann noch eine (bequeme, aber selten erfolgreiche..) Methode, per "Treiber aktualisieren" dieselben zu erneuern.

Zumindest mit den Treiberdetails kannst Du auch mit der Suchmaschine Deiner Wahl (und natürlich auch auf der Homepage des Mausherstellers) nach neueren Treibern suchen und diese händisch auf dem PC aufspielen.

Simpler, in vielen Fällen aber bereits ausreichend ist jedoch folgender Ansatz (übrigens mit aller Hardware, die irgendwie spinnt): In den Gerätemanager gehen (z.B. per Win-R, "devmgmt.msc"), dort die Maus markieren und per "DEL"-Taste löschen. Danach dann den PC neu booten. Das Betriebssystem wird die Maus dann als "neue" Hardware finden und den Treiber erneut frisch installieren.

Wenn all das nicht tut: Neue Maus von einem anderen Hersteller kaufen. Per Kabel anbinden, wenn Deine alte Maus per Bluetooth angebunden war -oder umgekehrt. Oder wenn es eine Logitech wireless Maus ist: Die Maus ohne Logitech-Dongle direkt als Bluetooth-Gerät einbinden; oder umgekehrt statt wie bisher Bluetooth eben den Logitech wireless Dongle verwenden.

Sprich: Das Anbindungsmedium wechseln, so dass seitens Windows auch ein anderer Treiber benutzt werden muss.

Viel Erfolg!

versuch mal, für die Maus einen neuen Treiber zu laden – oder auf Windows 10 zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator