Mauke, als Schutz Hufglocken drüber?

4 Antworten

Das wäre der sichere Weg in noch schlimmere Wunden.

Mauke ist ein Symptom. Das "Hautimmunsystem" ist nicht in der Lage, sich selbst gegen die ganz normalen Kontakte mit Milben, Bakterien etc. zu schützen. Passiert oft gegen Ende des Fellwechsels, wenn das Pferd mit Mangel aus den letzten Monaten kommt. Die Wunden sind eben nur der sichtbare Hinweis darauf, die gehören halt gepflegt. Aber das hilft halt nur, wenn die Ursache abgestellt wird. Ansonsten haben die Bakterien leichtes Spiel und man müsste die Wunden stündlich reinigen - was ja rein organisatorisch niemand kann. Zur Wundpflege muss Luft ran. Was für eine Salbe hast Du denn? Salben, in denen so viel Dreck bleibt, sind meist auch zu "dicht".

HolleWolle456
Fragesteller

Sie bekommt aktuell deswegen auch eine „Immunkur“

Habe bis jetzt immer Zinksalbe drauf gemacht, wurde mir sonst auch so von allen Seiten empfohlen.
Würdest du was anderes nehmen?

Baroque  12.10.2023, 22:27
@HolleWolle456

Ich verwende keine Zinksalbe, eben weil sie viel zu dicht ist, viel zu viel abdeckt. Ich weiche einfach mit einer "leichteren" Creme, z. B. Niveacreme die Schrunden etwas auf, dass die möglichst ohne mechanische Einwirkung abgehen, wasche dann die Creme ab und tupfe die Wunden Stellen mit Kochsalzlösung oder Polyexanidlösung ab. Das täglich.

Leni3256  14.10.2023, 07:14
@HolleWolle456

Meine Stute hat auch öfters mal Mauke, und wir benutzen eine Lebertran Zinksalbe, diese reicht auch wenn man dünn aufträgt, sie ist nur gerne mal sehr kostspielig

Mauke ist oft ein Leber-/Stoffwechselthema. Ich weiß nicht, was in deiner Immunkur drin ist, aber Mauke bessert sich oft, wenn man eine Leberkur macht, und auf das richtige und hochwertiges Futter achtet.

Und bloß keine Hufglocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mauke - typisches "Herbst-Symptom"...

Mein Tipp:

Hol` dir Tonerde-Paste und gib` davon reichlich auf die betroffenen Stellen...

3 Tage dort belassen, dann wiederholen - bitte nichts abrubbeln, waschen oder ähnliche Manipulationen !

Meist sind sämtliche Krusten nach 2maliger Anwendung komplett abgefallen.

Zeitgleich kurmäßig Zink füttern - ich empfehle das Mineralfutter "Joker" von der Marke "Josera".

14 Tage dürften hier genügen...

Zinksalbe würde ich nicht empfehlen - und Hufglocken noch weniger, darunter schmoddert es munter weiter...

Futterstatus bitte überprüfen - und evtl. Blutwerte/Haaranalyse durchführen lassen...

Alles Gute und viel Erfolg ! ;)

Wenn du nicht willst, dass es drunter anfängt zu modern, dann nicht! Sieh zu, dass dein Pferd genug Zink zu fressen bekommt und stärke das Immunsystem. Propolisbalsam drauf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin