was tun,wenn das abzess aufgeplatz ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na wenn´s eh schon offen ist und ausläuft, dann auf jeden Fall ordentlich ausdrücken!!

Je mehr raus kommt, um so geringer wird der innere Druck - und damit auch die Schmerzen.

Schön großflächig (am Rand der Schwellung) anfassen, und dann..... SPLASH!!!

Zähne zusammenbeißen nicht vergessen!!

Ist das der Abzess am Knöchel? Wenn es schon mal offen ist, vorsichtig versuchen den Eiter auszudrücken und dann den Fuß baden, es empfiehlt sich eine Kamillelösung oder halt den Fuß im lauwarmen Wasser baden und dann mit einem Gagestück/Mullbinde abdecken. Aber keine Binde drum. Wenn es abgetrocknet ist eine Wundcreme auftragen, damit es geschmeidig bleibt. Aber wenn es das ist, was ich auf dem Bild gesehen habe, dann beobachten und gegebenenefalls doch mal einem Arzt vorstellen. Nicht das es eine Blutvergiftung gibt.

Stelle desinfizieren und TROCKEN verbinden. Auf jeden Fall keine Salben auftragen. Wenn es nicht abheilen will, zum Arzt gehen.

Wenn es sich um ein Abszess handelt, sollte es zum Arzt gehen, um es fachmännisch ausräumen und verbinden zu lassen. Ansonsten kann es passieren, dass es sich wieder schließt und das Spiel von neuem beginnt... Ein Abszess muss von innen heraus heilen, dass kann es aber nur, wenn es sauber ist und ordentlich versorgt wird.

raus muss es auf jeden Fall!

Je nachdem wie groß es ist, würde ich es aber von einem Arzt machen lassen.