Matrizen dividieren und multiplizieren?

2 Antworten

Eine Matrixdivision gibt es im allgemeinen nicht.

Matrixmultiplikation ist aber eigentlich ganz einfach.

Für Matrizen A mit Dimension m x n und B mit Dimensionen n x l mit Einträgen ai,j und bi,j ergibt sich als Ergebnis Matrix C mit Dimensionen n x l mit Einträgen ci,j wiefolgt:

ci,j = sum(k = 1, n, ai,k * bk,j);

Siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Matrix_multiplication

(Da reicht es an sich schon, sich die Bilder und Formeln anzuschauen, um es zu verstehen.)

Matrix Division ist die Multiplikation mit dem Inversen. Beispiele zur Multiplikation gibt es bei YouTube zu Hauf.
Einfach nach Matrix Multplikation suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla