Matrix IV Säuren und Basen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> wenn sie zusammen sind sind sie gefährlich

Man sollte generell in Filmen keine hohen Ansprüche an naturwissenschaftliche Korrektheit stellen - und hinter diesem Spruch würde ich keinen tieferen Sinn suchen.

https://www.welt.de/wissenschaft/article6742752/Wissenschaftlicher-Unsinn-in-Hollywood-Filmen.html

Die einzige heftige Reaktion ist beim Zusammenkippen konzentrierter Säure und Lauge, aber wenn das gemeint wäre, dann hieße es nicht "zusammen sind", sondern "zusammen kommen". Und so unangenehm herumspritzende kochende Lauge auch für den sein mag, der sie ins Auge bekommt, ist die Reaktion doch weit weniger heftig als eine Sprengstoffexplosion.

Woher ich das weiß:Recherche
JuergenBrot
Fragesteller

Ob es nun "zusammen sind" oder "wenn sie zusammen kommen" war weiß ich nicht mehr genau aber danke für deine Antwort

Ich habe den Film noch nicht gesehen und weiß daher nicht, in welchem Kontext er gesagt wird. Ohne allen Kontext halte ich ihn nicht für sehr zutreffend.

Sowohl Säuren als auch Basen sind ätzend und daher für Lebewesen gefährlich. Wenn man sie miteinander reagieren läßt, dann entstehen Salze, die typischerweise we­sent­lich harmloser sind. Allerdings kann die Reaktion sehr heftig sein, also viel Wär­me ent­wickeln, und das ist tatsächlich eine Gefahr, die im Augenblick des Mi­schens auftritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
JuergenBrot
Fragesteller

Also ust damit die Reaktion gemeint und nicht das Endprudukt.

Dankeschön!