Kann mir bitte jemand bei Chemie (Säuren und Basen) helfen?

Ich glaub es war irgendwas mit Teilchen, aber ich brauche 3 Beispiele

Die Dissoziationsstufen der Säuren wollte ich wissen

Sorry, aber mein Lehrer hat es kompliziert auf den Tafel formuliert ist ne Hausaufgabe, deshalb brauch ich eure Hilfe. Gabs richtig abgeschrieben von der Tafel.

Hab das In AU gefunden ist das richtig?:

Beispiele für die Umformulierung der Dissoziationsstufen von Säuren:

1. Salzsäure (HCl):

  - pH-Wert: Die Dissoziationsstufen von Salzsäure können durch den pH-Wert der Lösung ausgedrückt werden.

  - pKs-Wert: Der pKs-Wert von Salzsäure gibt Aufschluss über die Stärke der Dissoziationsstufen.

2. Essigsäure (CH3COOH):

  - pH-Wert: Der pH-Wert der Lösung gibt Auskunft über die Dissoziationsstufen der Essigsäure.

  - pKs-Wert: Der pKs-Wert der Essigsäure hilft bei der Bestimmung der Stärke der Dissoziationsstufen.

3. Schwefelsäure (H2SO4):

  - pH-Wert: Der pH-Wert der Lösung zeigt an, wie stark die Dissoziationsstufen der Schwefelsäure sind.

  - pKs-Wert: Der pKs-Wert der Schwefelsäure gibt Aufschluss über die Stärke der Dissoziationsstufen.

JenerDerBleibt  13.10.2023, 23:51

Hast du das so wörtlich in den AU gefunden?

Qwertztitle
Fragesteller

Ja so wörtlich auf Snapchat. Ist das richtig???

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das ist irgendwie alles ganz merkwürdig formuliert. Ich weiß nicht, wie euch das beigebracht wurde, aber grade die Formulierung der Aufgabe selbst ist so schlecht, dass es mich nicht wunderm würde, wenn das keiner versteht.

Eine Dissoziationsstufe einer Säure meint normalerweise einfach nur die Abgabe eines Protons (in Wasser). Für HCl also:

HCl + H2O -> H3O+ + Cl-

(Diese Gleichungen sollten auch mit den Dissoziationsstufen gemeint sein)

Der pKs-Wert gibt dabei Auschluss darüber wie stark die Säure ist.

Da es aber auch mehrprotonige Säuren gibt, haben diese dann auch mehrere Dissoziationsstufen. Die erste Dissoziationsstufe von Schwefelsäure wäre:

H2SO4 + H2O -> HSO4- + H3O+

Die zweite dann:

HSO4- + H2O -> SO4^2- + H3O+

Dadurch, dass Schwefelsäure zwei Stufen hat, hat sie auch zwei pKs-Werte. Einen für H2SO4 bzw das erste Proton und einen für HSO4- bzw. das zweite Proton.

Jetzt zum pH-Wert: Die Aussage, dass der pH-Wert Rückschlüsse auf die Dissoziationsstufen gibt, ist ganz gefährlich. Das stimmt nämlich so nicht. Man kann Rückschlüsse ziehen, allerdings nur für starke Säuren unter einer gewissen Konzentration, da man dort davon ausgehen kann, dass die Säure vollständig dissoziiert. Bei Essigsäure ist das z.b. schon nicht mehr der Fall.

Deswegen: Der pH-Wert sagt erstmal nur was darüber aus, wie hoch die Konzentration an H3O+ Ionen in einer Lösung ist. Das wars. Mit den entsprechenden Formeln kann man zwar auf die Säure zurückrechnen sozusagen, aber die Kerngröße ist eben die Konzentration von H3O+. (Über die Stärke sagt er übrigens nichts aus, weil das bei dir bei H2SO4 steht).

Qwertztitle
Fragesteller

Danke, bist mein Lebensretter👍👍👍☺️🥰