Matratzen ikea?

6 Antworten

Wenn du regulär eine Matratze bei Ikea kaufst ist sie neu und unbenutzt. Zurückgegebene Matratzen werden in der Fundgrube verkauft oder vernichtet.

Die Matratzen sind neu und verpackt. Das Rückgaberecht beträgt 365 Tage. Du bekommst dann aber einen Gutschein und kein Bargeld und die Matratze muss noch so aussehen, dass man sie spenden könnte.

Ein Risiko mit dem Kauf gehst du so gesehen nicht ein. Du solltest dich vor Ort beraten lassen. In einem guten Verkaufsgespräch wird man sich deine nächtliche Liegeposition ansehen, schauen ob deine Wirbelsäule "gerade" ist, dich nach Allergien fragen, in Erfahrung bringen ob du z.B. eine Latexallergie hast, ob du viel schwitzt nachts etc.

Wichtig ist das Probe liegen. Das verschafft auch dir einen ersten Eindruck ob es lieber härter oder mittelhart sein soll. Die Mitarbeiter vor Ort sind in der Regel sehr gut geschult. Ist also Unsinn, wenn man meint, in einem "Fachgeschäft" bekommt man automatisch mehr Infos...

Kaltschaum, Latex, Federkern, Viskoseschaum, Taschenfederkern... Ist der Bezug abnehmbar? Magst du es nachts lieber kühler oder wärmer? Passt dein Kissen überhaupt zu deinem Schlafverhalten?

Du kannst und solltest dich ebenfalls im Vorwege schon mal informieren um so auch bestimmte Matratzen gleich auszuschließen. Dann testest du dich nicht nur 30 verschiedene Matratzen ;-).

Ich habe Matratzen von IKEA. Bis her habe ich immer gut darauf geschlafen.

Wie das mit der Rückgabe funktioniert, kann ich nicht sagen.

Kommt drauf an was für eine du holst, ob Schaum oder Federkern. Deswegen kann man das daran nivht festmachen. Finde Federkernmatratzen von Ikea schlecht. Aber die Kaltschaum und Viscoschaum sind gut.

Matratzen testen würde ich nicht.

ehrsam  21.01.2020, 09:48

Visco würde ich nicht empfehlen !

Wir hatten eine von IKEA, die war o. k. und fristet jetzt nach ihrem Dasein im Alltag bei uns jetzt ihr Dasein in unserer Ferienwohnung.
Ist o. k., brauchbar, nichts berühmtes.
Unsere jetzigen Matratzen haben wir in einem dieser vielen „Fachgeschäfte“, die Ketten betreibt, gekauft (war glaube ich Concord), da war Beratung und Qualität auch nicht besser, Matratze tendenziell schlechter, der Preis aber ne Ecke höher… Insofern würde ich bei IKEA zuschlagen, wenn du dort eine Matratze findest, die deinen Ansprüchen genügt.

Meine Empfehlung bezieht sich darauf, wenn du wirklich aufs Geld achten muss. Wenn du ein bisschen finanziellen Background hast, dass du dir eine Beratung (und die Matratze) in einem echten (!) Fachgeschäft gönnen kannst, würde ich dir das empfehlen – das wird auch unser Weg in absehbarer Zukunft sein.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  21.01.2020, 09:47

Naja Concord ist ja auch ein Diskonter - kein wirkliches
Fachgeschäft !
opi ehrsam

T3Fahrer  21.01.2020, 10:15
@ehrsam

Grundsätzlich stimmt das schon, wobei sie sich auf Matratzen spezialisiert haben und nicht nur solche Teile für 120 € da stehen haben… Es ist zumindest eher ein Fachgeschäft als IKEA – ich bin mir nicht sicher, ob Concord nicht sogar Werbung mit Fachgeschäft macht…