Ikea Dunvik Boxspringbett mit Nicht-Ikea-Matratze kombinierbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Grido,

Ist mit Vorsicht zu geniesen, IKEA hat oft mal leichte
Abweichungen und wenn die Matratzen verrutschen
ist das außerdem ärgerlich.
Dort liegt auch eine Gesamt-Matratze mit 180 cm drauf.

Ich würde mir ein Polsterbett kaufen sieht ähnlich aus
und hat Lattenroste drin. Vielleicht gibt es auch welche
wo man einen besseren Lattenrost einlegen kann.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, davon würde ich dringend abraten. Der Sinn eines Boxspringbettes ist ja der, dass ein Untergestell mit Sprungfedern vorhanden ist und darauf kommt eine Federkernmatratze. Nutzt du nun eine Schaummatratze wie EMMA, dann wirst du dir ruck zuck die Matratze kaputt machen, da dann eine Schaummatratze auf Federn liegt. Die Federn drücken in die Schaummatratze.

Wenn du dir den Aufbau eines Boxspringbettes mal anschaust, dann wird es dir klar werden:

https://www.ikea.com/de/de/rooms/bedroom/boxpringbetten-vorteile-pub780eff41

Die Druckentlastung für den Körper entsteht ja gerade durch das Zusammenspiel Federbox und Federkernmatratze.

https://www.boxspring-welt.de/magazin/qualitaetskriterien-beim-boxspringbett-diese-unterschiede-gibt-es/

Mit deiner Matratze kannst du dir ein Polsterbett zulegen oder ein normales Bett.

Mal abgesehen davon sind die Bezüge natürlich auf die Matratzen bei IKEA abgestimmt und deine Matratze ist nicht hoch genug, so dass der Bezug nicht wirklich gut passt.

Jademuschel  02.05.2020, 21:26

Und auch hier Danke für eine sehr kompetente Antwort