Mathematische, griechische Buchstaben, Bedeutung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich zitiere aus Heuser: Lehrbuch der Analysis I Nr. 20 Der Grenzwertbegriff

Es wäre töricht zu verschweigen, dass man diese Definition auswendig lernen muß wie ein Gedicht.

Es tut mir leid es dir so direkt zu sagen, aber wenn du diese Definition nicht verstehst und nachfragen mußt, dann solltest du dich unbedingt auf den Hosenboden setzen und nacharbeiten.

Anschaulich bedeutet die Definition: Wenn x hinreichend nahe an der Stelle x0 ist, dann ist y hinreichend nahe am Grenzwert y0. Oder auch: Für eine Vorgabe von "hinreichend nahe an y0" gibt es immer ein Intervall um x0, so dass ALLE x aus diesem Intervall hinreichend nahe an y0 abgebildet werden.

Delta steht meist für eine Differenz.

Epsilon für einen kleinen, positiven Wert.