Mathematik: zylinder -> massenberechnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also die Masse berechnet sich generell aus dem Volumen mal der Dichte. Für die Dichte musst du wissen aus welchem Stoff dein Körper ist, wenn du das weißt kanst du einfach in dein Tafelwerk schauen und nach sehen wie hoch sie ist. Das Volumen brechnet sich bei einem Zylinder ganz einfach aus Pi (im Taschenrechner zu finden) mal dem Radius hoch zwei und der Höhe. Wenn du das hast kannst die Masse (also die beiden Werte multiplizieren) einfach berechnen...

Um die Höhe raus zu finden brauchst du schon einmal ein paar Werte. Wenn du z.B. das Volumen und den Radius gegeben hast musst du die Gleichung umstellen: V=Pi mal r hoch zwei mal die Höhe I Dann musst du durch den redius hoch zwei rechnen III V durch r hoch zwei=Pi mal die Höhe I Jetzt musst du durch Pi rechnen III V durch r hoch zwei durch Pi= Höhe I Dann musst du es nur durch den Taschenrechner eintippen und schon hast du es! Das Beispiel ist nur dafür, wenn du das Volumen und den Radius/Durchmesser hast...

Ich hoffe ich konnte dir helfen...und habe dich nicht noch mehr verwirrt!

Das Volumen eines Zylinders ist:

V = pi * r² * h, wobei:

r: Radius der Grundfläche

h: Höhe des Zylinders

Wenn r und V gegeben sind, kannst du die Höhe ausrechnen. Bedenke auch, dass für den Durchmesser gilt:

d = 2 * r

Willst du die Masse berechnen, musst du schon wissen, aus welchem Material der Zylinder ist (und ob er massiv oder hohl ist). Kennst du das Material, hast du sein spezifisches Gewicht rho:

rho = m/V

Ist dir das Volumen bekannt, kannst du seine Masse ausrechnen!

Welche Angaben hast du?

Grundfläche ist "r-Quadrat mal Pi ".

Volumen ist Grundfläche mal Höhe.