Mathematik von Grund auf neu lernen?

5 Antworten

Ich würde den Weg über einschlägige Internetseiten gehen. Es gibt z.B. den mathe-trainer oder frustfrei-lernen. Wichtig ist, tatsächlich zunächst bei den Grundrechenarten anzufangen, dann das schriftliche Rechnen in diesen Grundrechenarten zu erlernen und zu verfestigen, danach dann Bruchrechnen.

Mit meinem Sohn habe ich jedes Wochenende Übungsblätter zum kleinen 1x1 und zum einfachen Addieren geübt. Da darf man einfach nicht nachdenken müssen, das muß auswendig kommen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass Sachaufgaben nicht viel bringen, solange die Grundfertigkeiten nicht sitzen. Wenn dann Grundrechenarten und Bruchrechnen aus dem ff klappen, kannst du zum Prozentrechnen übergehen, das ist nicht viel mehr als Bruchrechnen. Und dann das gelernte in Sachaufgaben vertiefen.

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen viel Kraft für diesen Weg. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass du nicht auf dem Niveau "Mathe liegt mir halt nicht" verharren willst, sondern dieses Tal der Tränen verlassen willst. Dafür hast du meine ehrlich empfundene Bewunderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Sannshine
Fragesteller

Vielen Dank :) Auf Antworten wie deine hatte ich gehofft.
Irgendwann habe ich einfach verstanden, dass dieses Mathe-Unverständnis nicht genetisch bedingt ist, sondern antrainiert und sich daraus dann eine Angst entwickelt, die das Denken blockiert. Aus diesem Gefängnis würde ich gerne entkommen.
Dann werde ich es einfach mal über die Homepages versuchen. Nochmal dankeschön :)

DerRoll  17.10.2019, 21:05
@Sannshine

Super. Und habe keine Angst davor, tatsächlich auf dem Niveau der zweiten Klasse (da fängt man mit dem 1x1 an und lernt den Zahlenraum über 20) loszulegen. Hier

https://www.grundschulkoenig.de/kleines-einmaleins/test/

gibt es Übungsblätter zum kleinen 1x1. Jeden Tag eins davon und immer wieder und wieder. Und wenn das dann vollständig sitzt geht es weiter.

Hi Sannshine,

für die Grundlagen im Sinne eines anschaulichen Übergangs vom Umgang mit Mengen zur Zahl empfehle ich den kostenlosen Download des Buches „Mengen und Längen“ von der Homepage des Rechenschwächeinstitut-Volxheim. Außerdem für alle Grundlagen sehr lehrreich sind die Artikel der Online-Zeitschrift: „Kopf und Zahl“ aus München vom Institut zur Behandlung der Rechenschwäche.

Gruss yacofred

Woher ich das weiß:Recherche
Sannshine
Fragesteller

Vielen Dank. Da schau ich morgen gleich mal rein :)

Mag altmodisch sein, aber ich würde da tatsächlich in eine Buchhandlung gehen und mich beraten lassen! Ich würde das empfohlene Buch dann aber auch dort kaufen.

Sannshine
Fragesteller

Hmm. Ich würde das Problem nur ungern einer Person schildern, wenns nicht absolut nötig ist. Und ich glaube eher, dass die sich nur mit Büchern auskennen die speziell für bestimmte Schulklassen gedacht sind.
Deswegen wollte ich hier nachfragen, weil sich hier bestimmt Mathematiker, Lehrer und Nachhilfelehrer tummeln die mit meiner Problematik vielleicht schon mal konfrontiert wurden :)

AriZona04  17.10.2019, 20:43
@Sannshine

Du darfst hier nachfragen - keine Frage! Und ich drück Dir auch die Daumen. Aber Du musst Dich nicht verstecken. Es gibt viele Leute, die nicht lesen und schreiben können. Ich selbst hasse Mathe auch wie die Pest! Ich bin davon überzeugt, dass ein Buchhändler auf Deinen Wunsch eingehen kann, ohne sich dabei was negatives zu denken! Im Gegenteil: Da ist jemand, der sich freiwillig weiterbilden will. Das ist toll! Trau Dich! Solltest Du hier im Forum nicht das zu lesen bekommen, was Du Dir wünschst, dann geh in einen Buchladen. Doch, die haben auch Bücher für Dich!

herakles3000  17.10.2019, 21:20
@Sannshine

Eigentlich kannst du jede art von Bücher bekommen Oder auch Lehrerhilfen damit du damit besser klar kommst!

Aber ich befürchte das es nicht mit einfacher Mathematik schon getan ist! Da es ja auch in deinen Beruf um schwerer zu berechnende Sachen gehen dürfte!

AriZona04  17.10.2019, 21:25
@herakles3000

Einwand: Sie hätten ihn nicht eingestellt, wenn sie ihm das nicht zutrauen würden! Und mit den Grundrechenarten anzufangen, ist nicht verkehrt.

herakles3000  17.10.2019, 21:28
@AriZona04

Stimmt schon aber es ist auch nie verkehrt das was man beruflich brauchen kann sich neu anzueignen!

Es gibt ja auch Sachen die selten vorkommen zb doppelte Brüche und dazu zb noch klamma Rechnungen!

Privat Unterricht ist besser als Bücher!

vielleicht Besuchen von VHS?

Sannshine
Fragesteller

VHS-Kurse im Bereich Mathematik gibt es - soweit ich weiß, nur im Rahmen von Abitur-Vorbereitung. Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Und private Nachhilfe ist für die Grundrechenarten erstmal nicht nötig. :)

Hi! :-) Hast du einen Weg für dich gefunden Mathe zu lernen? Ich habe nämlich das gleiche Problem und weis nicht wie und wo ich anfangen soll. Kannst du mir sagen was du genau gemacht hast? Lg