Mathematik Trigonometrie?

1 Antwort

Bei Nr 1 z.B Ist der Winkel Alpha doch nicht im rechten kleineren Dreieck?

Doch - genau das ist der Fall (genauso findet sich der Winkel β im linken kleineren Dreieck)

Überlege mal, wo Du den Winkel α im größeren der beiden inneren Dreiecke und den Winkel β im kleineren findest: Der 90° Winkel oben bei C wird durch die Höhe "h" in 2 zwei Teilwinkel zerlegt und für diese Teilwinkel gilt (da sie das jeweilige kleine rechtwinklige Dreieck zu 180° ergänzen)

Aus dem großen Dreieck ergeben sich folgende Zusammenhänge:

Aus (4) und (2) sieht man (da die rechten Seiten jeweils gleich sind):

und damit auch

Kurz und knapp hätte ich auch einfach schreiben können: "Die beiden kleinen Dreiecke sind kongruent"