Mathematik Normalenform x-y Ebene?

2 Antworten

Hallo,

die Normalenform einer Ebene lautet

(i) (x - p) • n = 0

wobei x = (x|y|z) ein beliebiger Punkt der Ebene E ist, p ein Stützvektor von E und n ein Normalenvektor von E (also senkrecht auf E).

b) Die x-y Ebene sind alle Punkte (x|y|z) des ℝ³ , deren dritte Koordinate Null ist:

E = { (x|y|0) ∈ ℝ³ | x,y ∈ ℝ }

Eine Ebenengleichung von E in Koordinatenform lautet z = 0 .

Diese Gleichung muss man in der Form (i) darstellen:

wähle als Stützvektor den Nullvektor (0|0|0) und als
Normalenvektor n = (0|0|1)

Dann lautet die Normalenform von E : xn = 0 , oder ausgeschrieben:

(x|y|z) • (0|0|1) = 0

Versuche mal, ob du jetzt die c) schaffst.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm deinen Tisch als x-y-z-Koordinatensystem

linke Tischkante ist die x-Achse

vordere Tischkante ist die y-Achse

einen Bleistift auf die linke-vordere-Ecke ist die z-Achse

b) x-y-Ebene ist dann die Tischoberfläche

Der Normalenvektor n(nx/ny/nz) steht senkrecht auf der Ebene und kann beliebig verschoben werden

Normalengleichung der Eben E: (x-a)*n=0

also n(0/0/1) wäre ein Normalenvektor oder n(0/0/2) oder n(0/0/6) usw.

Stützpunkt (Stützvektor) a(1/2/0) oder a(2/-3/0) → a(ax/ay/az) liegt auf der Tischoberfläche

E: [(x-(1/2/0)]*(0/0/1)=0

c) nimm ein Blatt Papier und stell es senkrecht auf die linke Tischkant,dass ist dann die x-z-Ebene

Normalenvektor steht senkrecht auf dem Blatt Papier → n(0/1/0) zeigt in y-Richtung

a(1/0/2) → y-Komponente y=0

E: [(x-(1/0/2)]*(0/1/0)=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert