Mathematik Kreisfläche berechnen?

4 Antworten

A=Agroß-Aklein, das sind zwei Halbkreise mit bekanntem Durchmesser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Wie berechnet sich die Kreisfläche?

Eine Kreisfläche berechnest du, indem du entweder den Radius oder den Durchmesser gegeben hast. Dann kannst du zum Beispiel die Formel A = π · r2 anwenden und den Radius einsetzen.

Hier hast du von beiden Kreisen den Durchmesser! Und weil nur "halbe" Kreise gefragt sind, halbierst du nach Anwendung der Formel das Ergebnis....dann ziehst du das Ergebnis des kleineren Halbreises vom größeren Halbkreis ab.... et voila!

Kreisfläche= r²Pi

du brauchst halbe vom großem Kreis minus halbe vom kleinen Kreis.

also 6²Pi/2-3²Pi/2

Das ist der große Kreis Minus dem kleinen Kreis- allerdings wie man sieht nur die Hälfte.

Du kannst den großen berechnen und halbieren, dann den kleinen und halbieren und dann subtrahieren. Oder du subtrahierst den Kleinen vom Großen und halbierst dann. Es ist dieselbe Rechnung.