Hilfe bei Mathe Aufgaben mit Kreisberechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fläche des Quadrats ausrechnen.
  • Fläche der Kreise ausrechnen.
  • Überlegen: Wie kannst Du aus den beiden Flächen den Abfall (=das, was nach dem ausschneiden übrig bleibt) berechnen? --> ausrechnen
  • Prozentualen Anteil des Abfalls am gesamten Blech berechnen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
TinaPilz
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Eine kleine Frage hätte ich noch: Wie kann man die Flächen berechnen? Einfach an der Skizze abmessen?

DpB11  04.04.2020, 22:15
@TinaPilz

Ah, ich dachte, die Maße stehen im Text, der verschwommen ist...

nein, nicht abmessen. Setze als Seitenlänge für die Quadrate "x". Alles andere machste dann in Abhängigkeit von x. Da zum Schluss eine Prozentuale Angabe rauskommt, wird sich das rauskürzen.

Alternativ, wenn Du mit Variablen Schwierigkeiten hast (aber ich nehm an, genau darum geht's bei der Aufgabe): Nimm IRGENDEINE Seitenlänge an, die Dir gefällt. Dank Prozentwert am Schluss geht das genauso :-)

TinaPilz
Fragesteller
@DpB11

Ok Dankeschön. Du hast mir sehr geholfen :)