Prozent der Quadratfläche Abfallen?

1 Antwort

Wenn die Kreise so in Rechteckform dicht an dicht, in deinem Beispiel 2x2, angeordnet sind, dann machen die Kreisflächen anteilig pi/4 des umschreibenden Rechtecks (hier Quadrat) aus.

Der Abfall ist dann: Fläche × (1 - pi/4)

Hängt nicht von der Anzahl ab. Gilt auch bei 1x1 Kreisen.

In deinem Beispiel nehmen die Kreise ein: 8 cm × 8 cm × pi / 4. Der Rest ist Abfall.

Auch wenn die Fläche mit 3x3, 4x4, 5x5 Kreisen derartig belegt ist.

gogogo  10.04.2020, 12:34

Als Anteil des Abfalls kommt immer (1 - pi/4) raus.

Unabhängig von Größe und Anzahl der Kreise, so lange die Anordnung so ist.