Mathematik Kreisberechnung Aufgabe?

3 Antworten

An jeder Stelle steht die Tischdecke 17cm drüber. Also, wenn Du zwei exakt gegenüberliegende Punkte wählst, dann ist die Tischdecke dort jeweils 17cm überhängend.

Heißt, Du rechnest 17x2=34cm

Das addierst Du zu den 1,4m dazu.

Also 140 cm + 34 cm = 174 cm = 1,74 m ist der Durchmesser der Tischdecke.

Wenn die Tischdecke auch rund sein soll, wovon man ausgehen kann, dann ist sie wie breit?

Genau: 1,4m + (2*17cm), denn der Tisch hat einen Durchmesser von 1,4 m und an jeder Seite also vorn und hinten (2mal) noch 17cm extra.

Und dann musst du wahrscheinlich die Fläche berechnen: A=π*r^2 (keine Ahnung wie man "hoch 2" mit dem Computer schreibt)

Da du nur den Durchmesser hast (siehe oben) musst du den halbieren, denn r=d/2

Also musst du: A=π*((1,4m+17cm+17cm)^2) rechnen

Wenn du was anderes ausrechnen musst, dann schau einfach nach der Formel dafür im Tafelwerk oder durchsuch das Internet.

Kreisumfang: Pie * d
Flächeninhalt: Pie * r²
Dein Kreis d: 1,4m + 2 x 17 cm = ?,?? m, den Rest schaffst Du!