Mathe, Kreisberechnung PROBLEM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es genau zu ermitteln, müsstest du eigentlich bei jeder Pizza errechnen, was sie "pro cm2" kostet (Ich kann bei der Formatierung hier nicht die 2 hochstellen, es soll Quadratzentimeter heißen). Also erst die Fläche errechnen, dann jeweils per Dreisatz den Preis für 1 cm2 bestimmen.

Hanna02
Fragesteller

Dreisatz, puh! Darauf hätte ich selbst kommen können. Vielen Vielen Dank!:)

Fläche: pi*r²

r = Radius = Durchmesser/2

--> 314,16; 530,93; 1017,88

Preis pro cm²:

Preis/Fläche

--> 0,0103; 0,007; 0,011

Die mittlere Pizza gewinnt mit gerade mal 0.7 cent pro cm²

Oubyi, UserMod Light  22.06.2016, 01:49

Die mittlere Pizza gewinnt mit gerade mal 0.7 cent pro cm²

Aber nur, weil Du dich verrechnet hast (:o)

psalterium  22.06.2016, 22:07
@Oubyi, UserMod Light

Danke, das ist richtig!

Ich habe die Werte in Excel berechnet und bin um eine Zelle verrutscht, sodass ich für die ersten beiden Pizzen immer den Preis durch die Fläche der nächst größeren Pizza geteilt habe.

Der dritte Wert ist allerdings korrekt.

FragendesWeb  22.06.2016, 18:00

Ich kam auf andere Ergebnisse!

Der Durchmesser sagt noch nicht viel aus.
Es hilft nur, rechnerisch den Beweis anzutreten, welche günstiger ist.

Also berechne im ersten Schritt zu jedem Durchmesser die Fläche.
Im zweiten Schritt setzt Du Preis und Fläche in das richtige Verhältnis!

Meine Ergebnisse sind:
d20cm =314 cm² (gerundet) 5,50/314= 0,018 €/cm²
d26cm = 531cm² (gerundet) 7,30/531=0,014 €/cm²
d36cm = 1018cm² (gerundet) 11,50/1018=0,011€/cm²

Demnach ist die größte Pizza die günstigste, die mittlere die Zweitgünstigste und die kleinste Pizza die Teuerste!

Antwort: Die größte Pizza mit 36 cm Durchmesser ist die günstigste Pizza, bei ihr bezahlt man pro cm² 0,011€ (gerundet).

Hanna02
Fragesteller

Vielen dank für diese ausführliche Antwort!:)

FragendesWeb  22.06.2016, 17:59
@Hanna02

Bitte, gerne geschehen!

Ich finde das richtige Ergebnis weniger wichtig,
aber zu Verstehen, wie man vorgehen soll/muß halte ich für weitaus wichtiger.
Wie gesagt, der Durchmesser alleine sgate genausowenig aus, wie der Preis für sich alleine. Erst die Gesamte Fläche im Verhältnis zum Preis bzw. umgekehrt bringen Dir die richtige Information!

Du kannst das Ganze in Beziehung setzen, indem du den Preis pro Fläche ausrechnest. Also P/r²π. Dieser Term gibt dann an, wie viel ein cm² der jeweiligen Pizza kostet.